Neuer Satz

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Neuer Satz

Beitragvon Eteokles76 » Fr 9. Mär 2007, 15:05

Salvete amici,

ich sitze mal wieder mit :? vor einem Satz und versuche verzweifelt ihm seine Bedeutung zu entlocken. Vielleicht kann man mir helfen:

Deinde cavendum est, ne benignitas maior sit quam facultates,
Dann muss man sich davor hüten, dass die Wohltätigkeit nicht größer ist als die Möglichkeiten/Fähigkeiten,

quod ii, qui benigniores volunt esse quam res patitur,
dass jene, die wollen, dass die Wohltätigen sind... die Sache erleidet (soll das ein Aci sein?, wenn ja find ich hier keinen Zusammenhang)

imprimis in eo peccant, quod iniuriosi sunt in proximos;
vor allem begehen sie darin einen Fehler, dass sie gegenüber ihren nächsten ungerecht sind;

quas enim copias his et praeberi aequius est et relinqui,
diejenigen Mittel, bei denen es gerechter wäre, dass sie den nächsten Angehörigen zugewendet werden,

eas transferunt ad alienos.
übertragen sie auf Fremde.

Gratias!
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Tiberis » Fr 9. Mär 2007, 15:51

quod ii, qui benigniores volunt esse quam res patitur,

WEIL jene, die wohltätiger sein wollen, als es ihr vermögen (res=res familiaris) zulässt ,...
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Eteokles76 » Fr 9. Mär 2007, 16:49

aaargh komparativ! Jetzt fällt der Groschen.

Gratias Tiberis :-)
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste