wofür 2mal der weg??

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

wofür 2mal der weg??

Beitragvon pompeius » So 18. Mär 2007, 21:59

Hallo, ahbe hier einen Satz:

Erant omnino itinera duo, quibus itineribus domo exire possent.


Es waren insgesamt 2 wege, auf denen sie von zu hause weggehen konnten.


wofür ist hier im 2 satzabschnitt nochmal das wort itineribus? ist das nicht überflüssig?


Danke
pompeius
 

Beitragvon romane » So 18. Mär 2007, 22:13

ja - Caesar war unkonzentriert :D
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon latinissimus » Mo 19. Mär 2007, 07:46

Also ich glaub nicht, dass er unkonzentriert war. Es ist vielmehr eines seiner netten Wortspielchen, wie 'postero die eius diei'; dafür lässt er dann im Gegenzug schon mal was weg. Ich hab manchmal den Verdacht, der hat geahnt, dass seine commentarii mal Schultexte werden....
Bin gern bereit, jedwede Hilfestellung zu leisten. Das ist für mich ein Ausgleichssport, andere rennen dreimal um einen See, ich beschäftige mich gern und intensiv mit Latein im Allgemeinen und Cäsar im Besonderen.
Benutzeravatar
latinissimus
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Beitragvon romane » Mo 19. Mär 2007, 09:48

na klar :D
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Plebeius » Mo 19. Mär 2007, 16:37

MULTAE VIAE ROMAM FERUNT.


:)
Gratus animus est una virtus, non solum maxima sed etiam mater virtutum omnium reliquarum.
M. Tullius Cicero, Pro Plancio
Plebeius
Dictator
 
Beiträge: 1783
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:35


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste