Perfekt / Imperfekt

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Perfekt / Imperfekt

Beitragvon auricom » So 25. Mär 2007, 19:18

..so, war jetzt einige Zeit im linksrheinischen Gallien sesshaft und konnte euch daher leider nicht mit meinen Fragen belästigen, aber jetzt bin ich ja wieder hier :-D

Grammatikbsp. aus einem Schulbuch:
Pyrrhus rex, cui exploratores de magnificis urbibus Romanorum narraverant, Tarantinos iuvit.

König Pyrrhus, dem die Kundschafter über die großartigen Städte der Römer erählt hatten, unterstützte die Tarentiner.

warum wird hier ein Perfekt mit dem Imperfekt übersetzt? Müsste es nicht "..hat die Tarentiner unterstützt" heißen?
auricom
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:17

Beitragvon professorchen » So 25. Mär 2007, 19:29

Salve,
manchmal kann man ein Perfekt mit Imperfekt übersetzen, ohne das es irgendwelche zeitliche Manipulationen gibt.
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Sophokles » So 25. Mär 2007, 19:38

Salvete!

Ich finde die Antwort nicht so zufriedenstellend!

Das lat. Erzähltempus ist das Perfekt, im Deutschen wird dieses durch das Imperfekt/Präteritum wiedergegeben.
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon auricom » So 25. Mär 2007, 19:40

Gratias Ago!
auricom
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:17

Beitragvon Sophokles » So 25. Mär 2007, 19:45

Ergänzung!

Zitat von http://www.vb-tl.de/kepleribb/latein/gr ... eiten.html

[Das lat. Perfekt wird auch im Deutschen im Perfekt übersetzt], wenn das lat. Perfekt konstatierend (bekräftigend) oder resultativ (das Ergebnis betonend) benutzt wird.
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Re: Perfekt / Imperfekt

Beitragvon Christophorus » So 25. Mär 2007, 20:23

auricom hat geschrieben:..so, war jetzt einige Zeit im linksrheinischen Gallien sesshaft und konnte euch daher leider nicht mit meinen Fragen belästigen, aber jetzt bin ich ja wieder hier :-D


Ach, ist das Internet bis dahin noch nicht vorgedrungen? :lol:
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Parmenides » So 25. Mär 2007, 23:56

wird hier ein Perfekt mit dem Imperfekt übersetzt?


Das wäre in der Tat sonderbar! Mithin sollte man lieber vom deutschen Präteritum sprechen, das eben nicht (nur) Imperfekt ist!
Parmenides
 

Re: Perfekt / Imperfekt

Beitragvon auricom » Mo 26. Mär 2007, 22:57

Christophorus hat geschrieben:
auricom hat geschrieben:..so, war jetzt einige Zeit im linksrheinischen Gallien sesshaft und konnte euch daher leider nicht mit meinen Fragen belästigen, aber jetzt bin ich ja wieder hier :-D


Ach, ist das Internet bis dahin noch nicht vorgedrungen? :lol:


Du würdest dich wundern.... :smile:
auricom
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 15:17


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 72 Gäste