Satz mit "ob"

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Satz mit "ob"

Beitragvon Takumo » Mi 18. Apr 2007, 21:30

Hallo! ist folgender Satz richtig übersetzt:


Non est gravitate, num ipsi tibi, sed solum, num homines aliqui te placeant!

Es ist nicht wichtig, ob du dich selbst magst, sondern nur, ob dich anderen Menschen mögen!


Stimmt das so? ich bin mir recht unsicher wegen des Wortes "ob" mit "num + Konjunktiv"
Takumo
Praetor
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:07

Beitragvon consus » Mi 18. Apr 2007, 21:43

Was ist Original? Vermutlich nicht das (Un-)Lateinische?!
Was Übersetzung?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Takumo » Mi 18. Apr 2007, 21:48

aso lol


Original ist das Deutsche und der Versuch ins Lateinische zu übersetzen ist das Obere :)
Takumo
Praetor
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:07

Beitragvon Latein-Fan » Mi 18. Apr 2007, 22:02

Mein Vorschlag:

Non est summum, num te ipsum, sed (homines) aliqui te ament.

Da steckt sogar eine Stilfigur drinnen *g*. Wer errät, welche?
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Takumo » Do 19. Apr 2007, 09:29

Danke erstmal ^^

Aber "summum" beideutet doch "das Wichtigste" oder nicht? Zwischen "nicht von Bedeutung/Wichtigkeit" und "das Wichtigste" gibt's aber einen Unterschied....


Du benutzt "amare" - wurde mögen (also placere) nicht so wie das Deutsche verwendet und benutze der Latein dort "amare"?
Takumo
Praetor
 
Beiträge: 136
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:07


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste