sinnvollen Satz aus mehreren Wörtern bilden

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

sinnvollen Satz aus mehreren Wörtern bilden

Beitragvon sharky » Mi 25. Apr 2007, 17:43

Hallo.
Habe da folgende Aufgabenstellung bei meinem Fernstudium bekommen:

Bilden Sie aus dem folgenden Worthaufen einen grammatisch korrekten und inhaltlich sinnvollen Satz.
a.) Der Satz soll ein p.c. enthalten
b.) es sind 3mal soviele Wörter als nötig enthalten

transire, perfidia, perfidiam, insidias, oppidanorum, navigia, permotus, aedificium, deletum esse, aedificio, Caesar, perfidiae, ab oppidanis, permota, senatum, permoti, senatu, iussit, senatui, permotorum, necari



Mein Vorschlag lautet bisher:

Caesar perfidia oppidanorum permotus senatum ab oppidanis necari iussit.

-> Durch die Treulosigkeit der Städter beunruhigt, bafahl Caesar, dass der Senat von den Stadtbewohnern getötet wird.


Das Ganze klingt ja an sich ganz gut, aber kann man das so lassen. Ich meine, kann man den Senat töten und ist der p.c. richtig?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Danke im Voraus!!! :help:
sharky
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 22:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Soral » Mi 25. Apr 2007, 18:43

Salve pristi!

Ohne die Sinnhaftigkeit des Satzes zu beurteilen, möchte ich dich auf folgende Threads im Archiv hinweisen:

http://www.latein.at/forum/viewtopic.ph ... Worthaufen

http://www.latein.at/forum/viewtopic.ph ... worthaufen

Vielleicht sollte man mal einen der Threads pinnen, um es Fernstudenten leichter zu machen :-D

Vale, Soral.
"Ohne Griechisch aber ist die deutsche Bildung, der nicht nur wir den geistigen Aufschwung des 19. Jahrhundert verdanken, preisgegeben."
Willamowitz-Moellendorf
Benutzeravatar
Soral
Aedilis
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 15. Jun 2006, 18:44
Wohnort: Lipsia


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste