+++(?)obfuerunt(?)+++

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

+++(?)obfuerunt(?)+++

Beitragvon Alitsche » Fr 4. Mai 2007, 16:26

Hey,
im Prinzip sitze ich gerade an meinen Hausaufgaben, wobei mir ein Wort über den Weg gehüpft ist, was ich wirklich nicht unterbringen kann. Wahrscheinlich wird das von irgendeinem Wort abgeleitet und ich habe einfach die Formen nicht gelernt.

'obfuerunt'

Das Wort steht im folgendem Satz:

'... aquam afferentibus multum obfuerunt.'

Wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im vorraus. ;-)

:? :? :? Alitsche :? :? :?
Alitsche
 

Beitragvon Plebeius » Fr 4. Mai 2007, 16:35

obfuerunt

3.pers.plur.perf.ind von obesse, obsum, obfui = hinderlich sein, schaden

:)
Gratus animus est una virtus, non solum maxima sed etiam mater virtutum omnium reliquarum.
M. Tullius Cicero, Pro Plancio
Plebeius
Dictator
 
Beiträge: 1783
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 17:35

Beitragvon mellic » Fr 4. Mai 2007, 16:38

Salve!

ob-sum, fui, -, esse 0. entgegen sein, hinderlich sein, schaden, abs. od. alicui/alicui rei jdm./einer Sache; non obest es schadet nicht, + Inf.

ob-sum, fui, esse, entgegen-, hinderlich sein, schaden (Ggstz. prosum), a) m. Dat.: Ty. Nunc falsa prosunt. He. At tibi oberunt, Plaut.: non modo igitur nihil prodest, sed obest etiam Clodii mors Miloni, Cic.: subicimus id, quod aut nobis adiumento futurum est, aut offuturum illis e contrario, Cornif. rhet.: sapientia sine eloquentia parum prodest civitatibus, eloquentia vero sine sapientia nimium obest plerumque, prodest numquam, Cic.: nec hodie, ut prosit mihi gratia Romanorum, postulo; ne obsit, tantum precor, Liv.: obsunt auctoribus artes, Ov. - b) non od. nihil obest m. folg. Infin.: nec, dum degrandinat, obsit agresti fano supposuisse pecus, Ov. fast. 4, 755 sq.: nihil obest dicere, Cic. ep. 9, 13, 4. - g) absol.: et omnino non modo id, quod obest, sed etiam id, quod neque obest neque adiuvat, satius est praeterire, Cornif. rhet.: quod obesse plurimum et prodesse poterat (v. Alcibiades), Nep.: an in eo auctoritas nihil obest? Cic. - Archaist. Fut. obescet, Paul. ex Fest. 188, 9. - Konj. obsiet, Ter. Hecyr. 735.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: obsum. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 38336 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 1279)]

WEM? haben sie multum (viel) geschadet ?

servus!
mellic
Censor
 
Beiträge: 732
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 14:44

Beitragvon Alitsche » Fr 4. Mai 2007, 17:09

Ja, wo ihr das jetzt sagt. Aber darauf komme ich nicht.
Vielleicht bekomme ich das nu hin. Bin nämlich nicht die größte Leuchte in Latein. :D

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
:-)
Alitsche
 


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste