Bezugswort gesucht

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bezugswort gesucht

Beitragvon Iulus » Di 26. Jun 2007, 18:50

Salvete!


Es geht um folgende Sätze:

Claudius Pulcher scaenam uarietate colorum adumbrauit uacuis ante pictura tabulis extentam. quam totam argento C. Antonius, auro Petreius, ebore Q. Catulus praetexuit. uersatilem fecerunt Luculli, argentatis choragiis P. Lentulus Spinther adornauit.

Meine Frage: Bezieht sich das versatilem in Z. 3 auf "Scaenam" (Z.1),oder "Choragium" (Z.4) ? Ich bin mir nicht sicher.Ich tendiere zu "Scaenam"...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon mellic » Di 26. Jun 2007, 19:25

Salve!

versatilis, e (verso), was sich leicht dreht oder drehen läßt, beweglich, I) eig.: templum caeli, Lucr.: laquearia cenationum, Sen.: triclinia, Lampr.: tabulae, Suet.: machinae, Drehmaschinen, Vitr.: molae, eine Art Handmühle, Plin. - II) bildl., ingenium, gewandt, in alle Lagen sich schickend, Liv. 39, 40, 5.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: versatilis. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 59375 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 3431-3432)]

choragium, -i n: ist aber ein Neutrum

servus!
mellic
Censor
 
Beiträge: 732
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 14:44

Beitragvon Iulus » Di 26. Jun 2007, 19:38

choragium, -i n: ist aber ein Neutrum


Stimmt,daran hatte ich nicht gedacht,danke dir!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste