Übersetzung Text Cicero

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Übersetzung Text Cicero

Beitragvon NudelnMitSoße » Sa 29. Aug 2009, 15:11

Hallo an alle Latein-Freaks ;)

Ich hab grad ein großes Problem... :help: Bisher hab ich mich immer irgendwie im Lateinunterricht durchgemogelt aber mir fällt grad keine andere Möglichkeit ein als diese:

Ich habe folgenden Text zu übersetzen, meine eigenen Lateinkenntnise lassen jedoch sehr zu wünschen übrig. Als einleitenden deutschen Text habe ich folgenden:

Cicero vermisst seinen Freund
Im Jahre 60 v. Chr. befindet sich Cicero als Politiker in einer schwierigen Situation: Seine innenpolitischen Gegner streben nach Umsturz im Staat. Seine Anhängerschar wird immer kleiner, er weiß nicht mehr, wie er sich verhalten soll. In dieser Situationsehnt er sich danach, mit seinem Freund Atticus sprechen zu können. Da dieser aber gerade in Süditalien auf Reisen ist, schreibt er ihm einen Brief.

Nun der lateinische Text:

Scias nihil mihi nunc tam deesse quam hominem, quocum omnia, quae in pectore volvam, communicem, qui me amet, qui omnia ignoscat apud quem nihil fingam, nihil occultem. Tu autem, qui saepissime curam et timorem animi mei sermone et consilio tuo sustulisti, qui mihi sive in publicis sive in privatis rebus socius esse sole, ubi es? Cum ad forum descendo, circumdatus a turba amicorum sum. Tamen es magna turba neminem reperire possum, quocum aut libere iocari aut familiariter loqui possim. Quare te exspecto, te desidero, te iam etiam arcesso. Multa sunt enim, quae me sollicitent et terreant. Quae omnia tollere possem, si adesses!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Wie gesagt zwar mach ich schon ein paar Jährchen Latein aber ich hab nix kapiert.
NudelnMitSoße
 

Re: Übersetzung Text Cicero

Beitragvon Zythophilus » Sa 29. Aug 2009, 15:14

Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste