Si oder si`

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Si oder si`

Beitragvon Roxane » Mo 13. Jul 2015, 12:03

Seid gegrüßt zusammen!

Da habt ihr ja noch eine ganze Menge Wissenswertes zusammengetragen! Lasst mich deshalb nun noch diesem inzwischen so langen thread wenigstens einen kleinen Teil des schönen Augustinustextes hinzufügen:

inquietum est cor nostrum.....(Augustinus, Confessiones, Caput I)

Magnus es, domine, et laudabilis valde: magna virtus tua, et sapientiae tuae non est numerus. et
laudare te vult homo, aliqua portio creaturae tuae ..tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te....quaerentes enim inveniunt eum et invenientes laudabunt eum. quaeram te, domine, invocans te, et invocem te credens in te: praedicatus enim es nobis. invocat te, domine, fides mea, quam dedisti mihi, quam inspirasti mihi per humanitatem filii tui, per ministerium praedicatoris tui.

Groß bist du, Herr, und so sehr des Lobes wert: Groß ist deine Stärke und deine Weisheit ist grenzenlos*. Und loben will dich der Mensch, (der) ein Teil deiner Schöpfung (ist) ...Du bewirkst, dass es ihm Freude bereitet, dich zu loben, denn du hast uns für dich erschaffen und ohne Ruhe ist unser Herz, bis es in dir ruht...Diejenigen freilich, die (ihn) suchen, werden ihn finden und die (ihn) finden, werden ihn loben. Ich will dich suchen, Herr, indem ich dich anrufe (=im Gebet), und ich will dich anrufen als der, der an dich glaubt: Denn du bist uns verkündet worden, es ruft dich, Herr, mein Glaube an, den du mir geschenkt hast, den du mir durch die Menschwerdung deines Sohnes eingehaucht hast, durch den Dienst deines Verkündigers.

* wörtl.: eine bestimmte Zahl (=Grenze) deiner Weisheit gibt es nicht
Roxane
Censor
 
Beiträge: 690
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 14:27

Vorherige

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste