Bergsträßer-Xiasmus.

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bergsträßer-Xiasmus.

Beitragvon sinemetu » Sa 1. Aug 2015, 14:10

Politologie sei "die Kunst, eine Sache, die jeden interessiert, und die keiner versteht, so ausdrücken zu können, daß sie jeder versteht und keinen mehr interessiert."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=iQSITNw3iDE

quomodo id Bonmot verti potest?

Politologia ars est, rem, quam quemvis pertinet et numquam mente capit, sic dicere, ut a omnibus intellegitur .....

das krieg ich nicht mehr hin, weil das erste interessiert etwas ganz anderes meint als das zweite. Das erste meint "etwas angehen", das zweite meint die Sache geht einen zwar etwas an, aber es ist zwecklos, weitererhin auf in der Sache irgendetwas zu unternehmen, weil höhere Mächte dagegen sind. Gemeint ist also Resignation!

Wer kriegt das hin?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bergsträßer-Xiasmus.

Beitragvon romane » Sa 1. Aug 2015, 14:45

sinemetu hat geschrieben:Politologie sei "die Kunst, eine Sache, die jeden interessiert, und die keiner versteht, so ausdrücken zu können, daß sie jeder versteht und keinen mehr interessiert."

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=iQSITNw3iDE

quomodo id Bonmot verti potest?

Politologia ars est, rem, quam quemvis pertinet et numquam mente capit, sic dicere, ut a omnibus intellegitur .....

das krieg ich nicht mehr hin, weil das erste interessiert etwas ganz anderes meint als das zweite. Das erste meint "etwas angehen", das zweite meint die Sache geht einen zwar etwas an, aber es ist zwecklos, weitererhin auf in der Sache irgendetwas zu unternehmen, weil höhere Mächte dagegen sind. Gemeint ist also Resignation!

Wer kriegt das hin?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bergsträßer-Xiasmus.

Beitragvon marcus03 » Sa 1. Aug 2015, 14:46

Politologia ars rem, quae omnes quidem movet,sed a nullo intellegitur, verbis ita dicendi, ut omnes eam intellegant nec ullum iam moveat.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Bergsträßer-Xiasmus.

Beitragvon sinemetu » Sa 1. Aug 2015, 15:27

romane hat geschrieben:
Politologia ars est, rem, quam quemvis pertinet et numquam mente capit, sic dicere, ut a omnibus intellegitur .....



aua, grober Fehler .....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Bergsträßer-Xiasmus.

Beitragvon marcus03 » Sa 1. Aug 2015, 15:33

... quae ...ad quemvis pertinet
ab omnibus
intellegatur

:)
Cave, ne iram politologorum tibi contrahas. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste