Fingierte Papst Bulle [Deutsch > Latein] die Erweiterung

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fingierte Papst Bulle [Deutsch > Latein] die Erweiterung

Beitragvon Tiberius » So 6. Sep 2015, 16:37

SALVE,

Ich bin es wieder. Der Tiberius mit dem U ;).

Da ich mich etwas verrechnet habe mit der Größe meines Pergaments und der Länge des deutschen Modeltextes musste ich meinen Text für die fingierte Papstbulle etwas erweitern.

Doch habe ich den Text in zwei Teile eingeteilt, die andere Hälfte haben die Kollegen von latein24.de damit es nicht so viel ist. Ich danke schon mal im Voraus.

PS: Auch diese abschnitte nicht ganz so ernst nehmen :D


"Welch Wehmut und Kummer erfüllte das Herz der Kirche als wir die Kunde über den Tod des alten Großmeisters Leonidas Berlinensis vernahmen, auch wenn er schon unsäglich alt war und sein Alter sogar das des Methusalems bei weitem übertraf, so hat er die Geschicke des Ritterordens stets umsichtig gelenkt und lehrte seine Weisheit selbst dort wo sie niemand haben wollte.

Er war ein Meister in der Lehre des Diogenes von Sinope, den er sogar noch persönlich kannte aus seiner Schulzeit in Korinth.

Da er nicht nur ein biblisches Alter erlangte sondern auch nicht erblindete beim Anblick der überaus bunten Farbenpracht der Hosen des Ritters Raymund und auch nicht aus den Ohren blutete bei dessen schlechten Witze, sehen wir dies als ein Zeichen Gottes und deshalb entschied sich das Kollegium ihn sofort heilig zu sprechen und ihn in den Kreis der Kirchengelehrten aufzunehmen!


Auch ist uns nicht das Grauen entgangen das sich im Internet zusammen braut, denn der Anti-Youtuber, der mit hässlicher Fratze, Lug und Trug, Frevel und Ketzerei in die Weiten des Internets bläst, ist erschienen.


Dieser da, der sich selbst Julienblog nennt und doch nur die Wiedergeburt der Hure Babylons ist, verdirbt die Jugend, in dem er Gift und Geifer in ihre Ohren träufelt und mit seinem schlechten Liedgut YouTube in unvorstellbaren Art & Weise schändet.

So hörten wir die Warnung des Ritters Raymund und rufen hier mit zum heiligen Krieg gegen den Anti-YouTuber auf!

Möge der Orden und die Community diesen Dämon des Schmutzes mit Sauerkrautsaft und Kernseife vom Antlitz des Internets fegen! "

Tiberius
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:59

Re: Fingierte Papst Bulle [Deutsch > Latein] die Erweiterung

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 6. Sep 2015, 18:43

Interessantes Thema...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Fingierte Papst Bulle [Deutsch > Latein] die Erweiterung

Beitragvon medicus » So 6. Sep 2015, 22:17

@Tiberius: :pillepalle: Tipp von mir: Stell diesen Text auch in das andere Forum!
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste