Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Gandalf313 » Mi 16. Sep 2015, 21:47

Hi alle, ich bin neu hier, daher bitte Geduld.

Ich lern für meine Studienberechtigungsprüfung in Latein, und hab hierfür zur Hand die alten (1975) auflage des Lehrbuchs "Roma" gekriegt, aus Bayern, obwohl ich selbst in Salzburg studiere.

Nun steht hier dieser Satz, den ich ein fach nicht zum reimen bringe:

Nisi magnas manus servorum compararemus, tanta aedificia non videres.

Spezifisch sollte es doch "Nisi magnas MANOS servorum" heißen, oder spinne ich ganz?

So steht es jedenfalls 1000%ig hinten im Buch. Dort steht -us Deklination weibliche substantive 4. Fall Plural Endung -os, ganz sicher, und im Wörterbuch steht dass manus weiblich in der -us Deklination ist.... wenn ich aber bei "Frag Caesar manos eingebe steht es sei der 2. Fall Singular, wo hingegen in meinem Lehrbuch steht dass dieses hier ganz normal "-us" wäre.

Soll ich die Bücher wegschmeißen? Können sie denn falsch sein, oder bin ich wirklich so blöd und überseh das offensichtliche?

Der ganz Text lautet sollte jemand interesse haben übrigens:

Publius: Aquaeductus sunt operti2, ut aqua semper maneat pura. Nam non solum in multis domibus magna copia aquae purae ad victum, ad hortos, ad fructus necessaria est, sed etiam in thermis aqua pura esse debet. Alii in thermas properant, ut notos spectent; alii aqua se recreant, quia aestu molesto laborant.
Titus: Forum, templa, thermae, arcus sunt ornamenta Romae!
Publius: Roma non esset tam pulchra, nisi multi fabri manibus suis semper laborarent. Nisi magnas manus servorum compararemus, tanta aedificia non videres.


Ich hoffe das verstösst nicht gegen etwäigen rechtsschutz über vervielständigung oder sonstiges...


ich DANKE wirklich im vorraus. Solche sachen nehmen mir etwas die Sicherheit, und helfen ganz und gar nicht bei der Liebe zum Latein die anfängt sich bei mir auszubilden :P

Alles liebe,

Theo
Gandalf313
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:37

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Sep 2015, 21:58

Hast du dir die u-Deklination mal genau angeschaut?
http://www.sprachenstudio.net/l/latein/ ... d11&epi=99
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Zythophilus » Mi 16. Sep 2015, 21:59

Wenn irgendwo steht, der Akk.Pl. von manus wäre manos, dann ist das definitiv ein Fehler. Das mag irgendwo vorkommen, wenn sich ein Römer selber nicht mehr so sicher war, aber der Akk.Pl. sieht nicht so aus wie bei der O-Dekl. Vielleicht ist eine Vertauschung mit domus passiert, das Formen beider Deklinationen aufweisen kann und auch den Akk.Pl. domos hat.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16845
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Gandalf313 » Mi 16. Sep 2015, 22:06

es stimmt ja, das beispiel das hier bei der u-Deklination für Feminina angegeben war ist das Wort domus; ich habe blöder Weise angenommen, das gilt dann für alle weiblichen -us wörter..

Das ist aber die einzige Deklinationstabelle in dem Buch; woher sollte man denn dann sonst wissen, dass es normalerweise Akk. Pl. mit -us ausgeht?????

Gibts das wirklich, dass die Bücher so unzuverlässig sind? Dann muss ich mir wohl wirklich neue kaufen... ich hätte es vielleicht naiver weise eigentlich nicht für möglich gehalten; die korrekte wie oben gepostete U deklination steht aber sonst nirgends im Buch O.o

ist

cornu cornua
cornus cornuum
cornu cornibus
cornu cornus
cornu cornus
cornu cornibus

wenigstens richtig, für die neutra?
Gandalf313
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:37

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Gandalf313 » Mi 16. Sep 2015, 22:10

ps: ich muss ehrlich sagen dass ich zB die manchmal 3 verschiedenen möglichkeiten für diverse Fälle die zB bei Frag Caesar manchmal auftauchen so verwirrend finde, dass ich mich bisher nicht daran orientieren wollte, sondern beim Buch bleiben.. außerdem vertrau ich diversen websiten nicht so, ihr seit da anders da nehme ich an ihr kennt euch aus sonst wärt ihr ja nicht hier, sozusagen!!

aber das ist das erste mal dass etwas im buch meines wissens nach falsch ist, und normalerweise überprüfe ich viele meiner antworten schon im internet, das heißt ich denke ich hätt es gemerkt!

und DANKE, an euch beide... ich denk mir schon ich dreh durch. ich lern alles vollkommen alleine, da kanns manchmal bissi viel werden.
Zuletzt geändert von Gandalf313 am Mi 16. Sep 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gandalf313
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:37

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Sep 2015, 22:12

Schau dir deine Tabelle nochmal an, die ist fehlerhaft.
Bei den Neutra ist Nom. und Akk.immer gleich.
Übrigens hier eine ganz gute Deklinationstabelle:
http://tinyurl.com/odckyte
Hier zum schnellen lernen auch gute Unterlagen:
http://tinyurl.com/nnny2sd
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Gandalf313 » Mi 16. Sep 2015, 22:16

pardon, das war jetzt ein idiotischer flüchtigkeitsfehler. Ja, Akk. + Vok. sind cornua, so stimmts auch mit dem im Internet zu findenden überein...

wie gesagt, bisher war ich immer etwas skeptisch dem internet gegenüber. Heißt das also, wenn ich das nun richtig verstanden habe, dass die -us Feminina genauso wie die -us Maskulina gebildet werden, bis auf domus?
Gandalf313
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:37

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Gandalf313 » Mi 16. Sep 2015, 22:18

ps: danke für die Unterlagen! :) schauen sehr gut aus, danke!!
Gandalf313
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:37

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 16. Sep 2015, 22:20

domus, us ist ne Ausnahme. Schau einfach mal in den obengenannten Unterlagen unter Grammatik nach.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Manus/Manos Fehler in Lehrbuch??

Beitragvon Gandalf313 » Mi 16. Sep 2015, 22:24

danke, ja mach ich :)
Gandalf313
Quaestor
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:37


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste