Suche Autor, der über Cicero schrieb

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Suche Autor, der über Cicero schrieb

Beitragvon Arianrhod » Fr 15. Jan 2016, 13:35

Hallo,

ich werde nicht wirklich fündig:
Ich suche einen lateinischen Autor, der über Cicero, bzw. dessen Verdienst für Sizilien schrieb, einige Zeit nach dessen Leben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß, dass ich so einen Text schon einmal irgendwo in den Büchern hatte, kann mich aber bei Gott nicht mehr erinnern und finde den auch nicht mehr :(

Danke für eure Hilfe!
LG Arianrhod
Arianrhod
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:39

Re: Suche Autor, der über Cicero schrieb

Beitragvon ille ego qui » Fr 15. Jan 2016, 17:57

schau vielleicht zuerst mal bei Plutarch in den "bioi paralleloi" (griechisch)?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Suche Autor, der über Cicero schrieb

Beitragvon marcus03 » Fr 15. Jan 2016, 18:08

Hier eine englische Übersetzung zu Plutarch's Cicero:

http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/R ... cero*.html
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Suche Autor, der über Cicero schrieb

Beitragvon Arianrhod » Mo 18. Jan 2016, 09:49

Hallo,

danke für die Tipps, ich brauche allerdings einen lateinischen Text als Grundlage. Habt ihr da einen Tipp für einen Autor oder ein Werk, der Latein schrieb und eben über Ciceros Wirken in Sizilien?

LG und danke!
Arianrhod
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:39


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste