Übersetzungshilfe

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderator: e-latein: Team

Übersetzungshilfe

Beitragvon Lolalein » So 14. Feb 2016, 17:25

Cur honoris causa a te sunt et in hoc ordine et apud populum Romanum semper apellati. M. Brutus referente te legibus est solutus, si ab urbe plus quam decem dies afuisset? Cur ludi Apollinares incredibili M. Bruti honore celebrati?
Cur provinciae Bruto, Cassio datae, cur quaestores additi, cur legatorum numerus
Atque haec acta per te. Non igitur homicidas.
Sequitur, ut liberatores tuo iudicio, quandoquidem tertium nihil potest esse.
Quid est? Num conturbo te?


Warum hast du sie stets in Ehren genannt sowohl in dieser Versammlung als auch vor dem römischen Volk warum wurde M. Brutus auf deinen Antrag hin von den Gesetzen befreit sich nicht länger als zehn Tage aus der Stadt zu entfernen? warum war die Feier der Apollinarischen Spieler eine unglaubliche Ehrung für M. Brutus? Warum gab es neue Provinzen ? Zusätzliche Quästoren? warum eine größere Zahl an legaten? Und all diese ist durch dich getan worden du hältst sie also nicht für Mörder. Folglich sind sie deiner Meinung nach Befreier da ja etwas Drittes nicht in Betracht kommt.was ist ? bringe ich dich etwa durcheinander?


Kann da mal wer drüber schauen :klatsch:
Lolalein
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 15:42


Re: Übersetzungshilfe

Beitragvon Lolalein » So 14. Feb 2016, 18:52

Aber die Übersetzung ist so frei... Ich hätte lieber eine näher am Text :)
Lolalein
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 15:42

Re: Übersetzungshilfe

Beitragvon marcus03 » So 14. Feb 2016, 19:16

Warum wurden sie stets von dir in Ehren genannt sowohl in diesem Stand als auch vor dem römischen Volk Wurde M. Brutus auf deinen Antrag hin von den Gesetzen befreit, wenn er sich mehr als zehn Tage von der Stadt entfernt hätte ? Warum wurde die Apollo-Spiele unter unglaublicher Ehrung für M. Brutus gefeiert ? Warum gab man Brutus und Cassius Provinzen ? Warum zusätzliche Quästoren? Warum eine zusätzliche Zahl an Legaten? Und all dies ist durch dich geschehen. Also (hälst du sie) nicht für Mörder. Folglich sind sie deiner Meinung nach Befreier, da ja etwas Drittes nicht in Betracht kommt.Was ist los ? Bringe ich dich etwa durcheinander?
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 7860
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Übersetzungshilfe

Beitragvon Lolalein » So 14. Feb 2016, 19:31

Vielen Dank :klatsch:
Lolalein
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 15:42


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste