C. Nepos, LDEDEG, Aristides, 1,1

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

C. Nepos, LDEDEG, Aristides, 1,1

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Do 30. Jun 2016, 23:17

Salvete!

Emendationem oro.

Aristides, Lysimachi filius, Atheniensis, aequalis fere fuit Themistocli. Itaque cum eo de principatu contendit; namque obtrectarunt inter se.

Aristeides, Sohn des Lysimachos, war ein Athener, annähernd gleichaltrig wie Themistokles. Deshalb rang er mit diesem um die erste Stelle; sie arbeiteten nämlich gegeneinander.

Valete!
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: C. Nepos, LDEDEG, Aristides, 1,1

Beitragvon marcus03 » Fr 1. Jul 2016, 07:05

Aristeides, Sohn des Lysimachos, war Athener/stammte aus A. und war ungefähr so alt wie Themistokles. Deshalb kämpfte er mit diesem um die Führungsposition; sie waren nämlich Widersacher/bekämpften sich gegenseitig.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: C. Nepos, LDEDEG, Aristides, 1,1

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Fr 1. Jul 2016, 13:35

Gratias tibi ago.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: C. Nepos, LDEDEG, Aristides, 1,1

Beitragvon Prudentius » Di 5. Jul 2016, 07:49

"aequalis" ist das Prädikat; Atheniensis ist Apposition, so wie filius; also: "Aristides, Sohn des L, aus Athen, war Altersgenosse von ...".
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: C. Nepos, LDEDEG, Aristides, 1,1

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Di 5. Jul 2016, 18:38

Gratias tibi ago.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron