Erledigt: Fragen zu Epistulae morales

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Erledigt: Fragen zu Epistulae morales

Beitragvon Ioscius » Mo 16. Jan 2017, 16:41

Hallo,

bald schreibe ich eine Klausur, deswegen möchte ich Unklarheiten sukzessive hier ins Forum stellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

21, Brief:

Cum istis tibi esse negotium iudicas de quibus scripseras? Maximum negotium tecum habes, tu tibi molestus es. Quid velis nescis, melius probas honesta quam sequeris, vides ubi sit posita felicitas sed ad illam pervenire non audes.

Bedeutet hier "melius" "eher", also dass Lucilius dazu neigt, dieses zu tun, oder ist es ein Ablativ des Urteils, wobei Seneca dieses Faktum gutheißt.
Und ist dem Konjunktiv im "quam" irgendwie Rechnung zu tragen.. "als dass du es verfolgtest"?
Zuletzt geändert von Ioscius am Fr 3. Feb 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Seneca, Epistulae morales, fortlaufend Fragen

Beitragvon marcus03 » Mo 16. Jan 2017, 17:06

Ioscius hat geschrieben:Und ist dem Konjunktiv im "quam" irgendwie Rechnung zu tragen.


sequeris ist kein Konj. :?

melius = Adverb im Komparativ: auf bessere Weise
Lucilius ist besser darin, das sittlich Gute zu beurteilen als darin,es zu tun. Er ist ein besserer Theoretiker denn "Praktiker" des s.G. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Seneca, Epistulae morales, fortlaufend Fragen

Beitragvon Ioscius » Mo 16. Jan 2017, 21:30

Dankeschön, hast mir beide Fragen vortrefflich geklärt.

Das nächste noch aus dem Brief: In meiner Ü werden die PFA-Formen immer mit "sollen" übersetzt, ich glaube, auf der sicheren Seite zu gehen, wenn ich so übersetze (eben weil ich glaube, dass die Form entweder etwas angibt, was man jetzt gleich tun will oder was man selbst zu tun gedenkt/will):

uid sit autem quod te impediat, quia parum ipse dispicis, dicam: magna esse haec existimas quae relicturus es, et cum proposuisti tibi illam securitatem ad quam transiturus es, retinet te huius vitae a qua recessurus es fulgor tamquam in sordida et obscura casurum.

.. was du zu verlassen im Begriff bist.. zu der du übergehen willst... von der du dich zrückziehen willst... dich, der du gleichsam im Begriff bist, in Schmutziges und Ungewisses zu fallen
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Seneca, Epistulae morales, fortlaufend Fragen

Beitragvon Prudentius » Di 17. Jan 2017, 09:09

zu der du übergehen willst... von der du dich zrückziehen willst...


Besser "sollst", denn der Schüler ist noch im Zwiespalt.

weil ich glaube, dass die Form entweder etwas angibt, was man jetzt gleich tun will oder was man selbst zu tun gedenkt/will):


... oder zu tun gezwungen ist, denn die Zukunft kommt manchmal anders als gedacht :-D
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Seneca, Epistulae morales, fortlaufend Fragen

Beitragvon Ioscius » Fr 3. Feb 2017, 13:01

Wenn auch spät, danke auch für deine Hilfe, Prudentius! - Du bist ja sowieso der Experte des Irrealen, bloß Gedachten, Möglichen und Zukünftigen ;)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Erledigt: Fragen zu Epistulae morales

Beitragvon Prudentius » Sa 4. Feb 2017, 16:12

Ja, Josci, denn das Irreale umfängt uns von allen Seiten, während uns das Reale nur in einem schmalen Spalt zugänglich wird.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Erledigt: Fragen zu Epistulae morales

Beitragvon Ioscius » So 5. Feb 2017, 11:52

Ja, weil die Wahrheit eben auf die eine Weise, wie es sich zugetragen hat oder sich verhält, beschränkt ist; während die Möglichkeiten, was anders - und wie - sein könnte, unzählbar sind :eek: :shock:
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste