L. Ampelius, liber memorialis, prooemium

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

L. Ampelius, liber memorialis, prooemium

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 15. Feb 2017, 19:57

Salvete!

Aliquid novum hodie: Ampelii liber memorialis! Emendationem oro. „Noris“ sitne „novis“?

LUCIUS AMPELIUS MACRINO SUO SAL.
Volenti tibi omnia nosse scripsi hunc librum memorialem, ut noris, quid sit mundus, quid elementa, quid orbis terrarum ferat, vel quid genus humanum peregerit.

Lucius Ampelius grüßt seinen Macrinus.
Dir, der du alles wissen willst, habe ich dieses Merkbuch geschrieben, damit du weißt, was die Welt ist, was ihre Anfänge, was der Erdkreis trägt, oder was das menschliche Geschlecht durchlebt hat.

Valete!
Zuletzt geändert von cultor linguarum antiquarum am Do 16. Feb 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon Tiberis » Mi 15. Feb 2017, 20:14

noris = noveris !
elementa sind hier wohl die "grundstoffe" , aus denen die welt besteht.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 15. Feb 2017, 20:47

Gratias.

Ach klar, da habe ich den Konjunktiv vergessen!
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon ille ego qui » Do 16. Feb 2017, 07:40

novis gibt es gar nicht von noscere
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon marcus03 » Do 16. Feb 2017, 09:00

Volenti tibi omnia nosse scripsi hunc librum memorialem, ut noris, quid sit mundus, quid elementa, quid orbis terrarum ferat, vel quid genus humanum peregerit.

Für dich,der du alles Mögliche wissen willst, habe ich dieses Kompendium verfasst, damit du erfährst, was die Welt
ausmacht, was ihre Grundbausteine sind, was die Erde hervorbringt bzw. was die Menschheit geleistet hat.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon Prudentius » Do 16. Feb 2017, 10:32

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben: ... da habe ich den Konjunktiv vergessen!


Der Konjunktiv wird ja nicht 1 : 1 übernommen, es geht danach, was im D. in einem entsprechenden Satz für ein Modus verwendet wird; im L. stehen ja z.B. Kausalsätze teils im Konj., teil im Indikativ; im D. nicht.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Do 16. Feb 2017, 14:34

Gratias, Marce!

Prudentius hat geschrieben:
cultor linguarum antiquarum hat geschrieben: ... da habe ich den Konjunktiv vergessen!


Der Konjunktiv wird ja nicht 1 : 1 übernommen, es geht danach, was im D. in einem entsprechenden Satz für ein Modus verwendet wird; im L. stehen ja z.B. Kausalsätze teils im Konj., teil im Indikativ; im D. nicht.


Ich habe vergessen, dass da im Lateinischen ein Konjunktiv stehen muss, um genau zu sein...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon Medicus domesticus » Do 16. Feb 2017, 21:27

Wir hatten mal irgendwo eine Diskussion über dieses Buch.
Es gibt eine schöne WBG-Ausgabe 2-sprachig:
http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/ ... memorialis
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Do 16. Feb 2017, 21:35

Ist ein bisschen teuer. Da übersetze ich lieber selbst!
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: L. Ampelius, Liber memorialis, prooemium

Beitragvon Medicus domesticus » Do 16. Feb 2017, 21:36

Super Einstellung! Nein, war nur so eine Anmerkung, nimm es nicht Ernst.. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste