Frage zu Lukrez

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderator: e-latein: Team

Frage zu Lukrez

Beitragvon Sternenkind » So 27. Jan 2019, 22:04

Guten Abend,

Buch I, v. 54 ff.:

Nam tibi de summa caeli ratione deumque disserere incipiam et rerum primordia pandam,

unde omnis natura creet res auctet alatque


-> pandam ist meiner Meinung nach ein Futur (was auch in diversen übrsetzungen, die ich gefunden habe, so wiedergegeben wurde). Nun frage ich mich, ob der NS mit unde ein Relativsatz (der sich auf primordia bezieht), oder ein indirekter Fragesatz ist. Man könnte ergänzen: ".. und ich werde dir erklären.."

Danke
Sternenkind
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:21

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron