DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon mystica » Fr 16. Aug 2019, 10:08

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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon Willimox » Fr 16. Aug 2019, 10:23

Hm, bei aller Heiligkeit, das hier scheint doch auch im kirchlichen Latein eher vitiös?

recitatio breviarii videtur esse motus machinas ad frumentum molendum

mögliche Varianten:

recitatio videtur esse motus machinae ad frumentum molendum aptus

recitatio videtur esse machina frumentum molendi/frumenti molendi constructa et expedita et subministrans

recitatio videtur esse machina ad frumentum molendum constructa et subministrans


Hm, das passt alles noch nicht so recht?
Was meint Mystica?
Und wie weit gediehen ist die Seligsprechungsprozedur?

Für Interessenten an den ekklesiogenen Verfahren hier etwas von Willibald:

https://www.keinverlag.de/430508.text

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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon marcus03 » Fr 16. Aug 2019, 11:47

Si oratio sacerdotis per recitationem officii, celebrationem Missae, piam meditationem non pervenit ad verum spiritum orationis et ad quandam contemplationem divinorum, quae est anima apostolatus, si ad hoc culmen normale non pervenit, degenerat seu abit in mechanicam consuetudinem (routine), et recitatio breviarii videtur esse motus machinas ad frumentum molendum.

Wenn das Gebet des Priesters durch pflichtgemäßes Lesen (Stundengebet der Kirche), der Feier der Messe, der frommen Betrachtung nicht zu einem wahren Geist des Gebets gelangt und zu einer gewissen Betrachtung der göttlichen Dinge, welche die Seele/Basis des Apostolates ist, wenn es diesen normgerechten Gipfel nicht erreicht, degeneriert es oder löst sich auf (das Gebet) in eine mechanische Gewohnheit (Routine), und das Lesen des Breviers scheint der Bewegung einer Getreidemühle zu gleichen. (machinae??)

Quid igitur concludendum est in praxi? Dicendum est cum S. Augustino, a Conc. Tridentino citato (Denz. 804) : « Deus impossibilia non jubet, sed jubendo monet facere quod possis, et postulats quod non possis, et adjuvat ut possis ».


Was also muss man folgern in der Praxis? Man muss mit dem Heiligen Augustinus, aus dem tridentinischen Konzilszitat, sagen:" Gott befiehlt nicht Unmögliches, aber durch seinen Befehl ermahnt er zu tun, was man könnte und fordert das, was man nicht könnte und hilft (dabei), dass man es kann/schafft.

Concludendum est igitur quod gratiae semper novae offeruntur animabus, speciatim animabus sacerdotalibus, in hoc gravi momento, ut perveniant ad altitudinem suarum obligationum in praesentibus circumstantiis.

Man muss also schließen, dass den Seelen immer neue Gnaden(gaben) angeboten werden, besonders den eelen der Priester, in diesem wichtigen Augenblick, damit sie zum Höchstmaß ihrer Verpflichtungen unter den gegenwärtigen Umständen gelangen mögen.

Imo plures inclinantur ad aestimandum quod Deus praeparat etiam magnas grandas sacerdotibus ut perveniant ad praedictam fidem non solum firmam et vivam, sed profundam, penetrantem, sapidam et irradiantem, quam debent communicare populo christiano, ut resistere possit erroribus hodiernis, quae mortale venenum sunt, et ut rursus inveniat aerem purum, vere spirabilem saeculorum christianorum. Sic verificarentur verba I Joan. V, 4: “ Haec est victoria quae vincit mundum, fides nostra” .

Ja, sogar die Mehrheit ist geneigt, zu meinen, dass Gott auch große Gnaden (gratias??) für Priester vorbereitet, damit sie zu dem vorher genannten Glauben, nicht nur einem festen und lebendigen, sondern auch einen tiefen, durchdringenden, weisen und ausstrahlenden gelangen, den sie dem christlichen Volk vermitteln sollen, damit es den heutigen Irrtümern widerstehen kann, die ein tödliches Gift sind, und damit es wieder die reine Luft des christlichen Zeitalters vorfindet, die wahrhaft atembar ist. So würden die Worte vom 1. Johannesbrief 5 sich bewahrheiten: "Dies ist der Sieg, der die Welt besiegt, unser Glaube".
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon mystica » Fr 16. Aug 2019, 14:54

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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon mystica » Fr 16. Aug 2019, 14:59

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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon medicus » Fr 16. Aug 2019, 18:46

Stomachatus hat geschrieben:Ein user,

mystica quidem feminini generis est!
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon Tiberis » Fr 16. Aug 2019, 19:01

medicus hat geschrieben:Stomachatus hat geschrieben:Ein user,mystica quidem feminini generis est!

itane? id nos quidem pro certo habere nequimus, licet veri simile sit. cognomen solum novimus, non hominem. nonne Vulpius iste nomen femininum nuper sibi assumpsit?
ceterum vocabulum Anglicum "user" ad homines utriusque sexus pertinere constat.
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon marcus03 » Fr 16. Aug 2019, 19:30

Stomachatus hat geschrieben:„User" steht für „Benutzerkonto“ und so meine ich das.

Dann sollte genus besser passen als sexus.
Oder tragen Konten von weiblichen usern einen BH, an denen man sie erkennt?
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon medicus » Fr 16. Aug 2019, 19:32

Stomachatus hat geschrieben:Ceterum, Medicus, schau bitte bei Forcellini, was genus und was sexus bedeutet.

Danke für den Hinweis, mir war noch dieser Spruch im Ohr aus meiner Schulzeit:
https://eselsbruecken.woxikon.de/als-fe ... wenn-s-auf
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon marcus03 » Fr 16. Aug 2019, 19:57

Stomachatus hat geschrieben:Du nimmst sinemetu, vulpius und mystica ernst

Weil ich tolerant bin im Gegensatz zu dir, was nicht heißen soll, dass ich manchen ihrer Beiträge
inhaltlich nicht sehr kritisch gegenüberstünde. Das bringe ich auch immer wieder zum Ausdruck.
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon medicus » Fr 16. Aug 2019, 20:15

Tiberis hat geschrieben:cognomen solum novimus, non hominem

Videte hic, Tiberis optime et Stomachate, quod mystica spripsit et de "Studentinnen" loquitur:

viewtopic.php?f=4&t=45461&p=347895&hilit=Studentinnen#p347895
Quidem non est :roll: Gender-Correctness, sed sexus scriptoris cognoscere licet. :D
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon medicus » Fr 16. Aug 2019, 20:45

Stomachatus hat geschrieben:Danke, aber es ist mir nicht ersichtlich, was Du meinst.


Ich meine, wenn mystica explicit von Studentinnen und Schülerinnen spricht, dass sie sich dann diesem Geschlecht zurechnet. Aber vielleicht wird sie selbst für Aufklärung sorgen. ;-)
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon medicus » Fr 16. Aug 2019, 20:56

Stomachatus hat geschrieben:Sie hat immer „-Innen“ mit großem i geschrieben

Danke, das hatte ich übersehen. Zu meiner Studienzeit gab es solche Schreibungen noch nicht. :hairy:
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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon mystica » So 18. Aug 2019, 11:51

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Re: DE SANCTIFICATIONE SACERDOTUM GARRIGOU-LAGRANGE

Beitragvon marcus03 » So 18. Aug 2019, 16:26

Notandum est ad terminandum: in unione studii theologici et vitae interioris, vitanda est deviatio quae esset confusio utriusque. Studium et vita interior debent quidem distinguuntur absque confusione, sed non debent separari, debent uniri. Alio quin scientia theologica ex confusione cum pietate amitteret suam objectivitatem et immutabilitatem, et ex alia parte vita interior forte reduceretur ad theses de spiritualitate. Sic infeliciter sacra theologia reduceretur ad expressionem intellectualem experientiae religiosae subjectivae, aliquo modo sicut apud modernistas et ex alia parte vita interior fieret nimis intellectualis, fieret theoria de vita interiori, et amitteret suum realismum, suam seriam profunditatem et fecunditatem.

Man muss zur Abgrenzung bemerken: in der Einheit des theologischen Studiums und des inneren Lebens, ist ein Fehler zu meiden, der eine Vermischung beider wäre. Das Studium und das innere Leben müssen freilich ohne eine Vermischung unterschieden werden, aber nicht dürfen sie getrennt, sondern müssen geeint werden. Sonst würde die theologische Wissenschaft aufgrund einer Vermischung mit der Frömmigkeit ihre Objektivität und Unveränderlichkeit verlieren, andererseits würde das innere Leben zufällig auf Thesen über die Spiritualität zurückgeführt/reduziert. So würde unglücklicherweise die Heilige Theologie auf die intellektuelle Ausdruckform einer subjektiven religiösen Erfahrung reduziert, wie in gewisser Weise bei den Modernisten und andererseits würde das innere Leben zu sehr intellektualisiert; es entstünde eine (bloße) Theorie über das innere Leben, und es verlöre seinen Realismus/eigenständige Realität, seine ernste Tiefe und Fruchtbarkeit.

Haec duo debent non separari, sed distingui et uniri, sicut in S. Augustino et S. Thoma et omnibus Doctoribus Ecclesiae.Sic distinguuntur et uniuntur corpus et anima, caput et cor, sanguis et lympha; ita etiam Ecclesia et Status, pariter diversae classes societatis, necnon in familia, parentes et liberi. Si distinctio fit separatio in organismo nostro sequitur mors, ita pariter in societate et etiam in nostra vita quae debet esse et intellectualis et spiritualis. Haec gratia unionis studii cum pietate postulanda est per intercessionem Doctorum Ecclesiae, qui nunquam declarati Doctores ratione eorum scientiae, antequam canonizarentur ratione eorum sanctitatis.

Diese zwei dürfen nicht getrennt, müssen aber unterschieden und zusammengeführt werden, so wie bei dem Heiligen Augustinus und dem Heiligen Thomas und allen Kirchenlehren. Wie man Körper und Seele unterscheidet und vereint, Kopf und Herz, Blut und Wasser, so unterscheidet man auch die Kirche und ihren Stand/Verfassung?? , in gleicher Weise die verschiedenen Klassen der Gesellschaft, und gerade in der Familie die Eltern und Kinder. Wenn aus derUnterscheidung eine Trennung in unserem Organismus wird, tritt der Tod ein, so ebenso in der Gesellschaft und auch in unserem Leben, welches ein geistiges und geistliches sein soll. Diese Gnade der Einheit von Studium und Frömmigkeit ist durch die Fürsprache der Kirchenlehrer zu erbitten, die niemals zu Gelehrten mit Verweis auf ihre Wissenschaft erklärt wurden, bevor sie unter Verweis auf ihre Heiligkeit/heiligmäßiges Leben kanonisiert wurden.
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