Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im Lat.?

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im Lat.?

Beitragvon mystica » Do 10. Okt 2019, 13:38

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Do 10. Okt 2019, 15:23

Willst du uns verarschen, Zorniger?

Warum sollte corrigere in mysticas Text falsch sein?
b) Schreibfehler, grammatische u. stilistische Fehler berichtigen, verbessern, Castricianum mendum, Cic.: mendum liturā, Cic. – quia (soloecismus) unius emendatione verbi corrigi possit, Quint.: hoc continuo correximus, Cic.: corrigetur palam, si quid in declamando discipulus erraverit, Quint.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Do 10. Okt 2019, 15:48

Stomachatus hat geschrieben: Du hast nicht verstanden, worum es geht.

Das trifft wohl eher auf dich zu. Versuch bloß nicht abzulenken auf die blöde Tour!

Ob du dich korrekt Lateinisch ausdrücken kannst, bezweifle ich immer mehr.
Ein großer Lateiner bist du für mich nicht. Es gibt nichts, woraus man auf dein Können schließen könnte. Unsere Profis stecken dich in die Tasche, wenns drauf ankommt.
Du laberst viel, lieferst nix"
Literaturhinweise sind sekundär. HIC RHODOS, HIC SALTA - Latine loquens!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Do 10. Okt 2019, 16:16

Stomachatus hat geschrieben:Von Semantik und Stilistik hat Marcus03 keine Ahnung

Das Kompliment geht an dich zurück, du Laberer und Schwätzer.
Wenn du kein Latein schreiben kannst oder willst oder sonst etwas Konstruktives beisteuern willst, such dir ein anderes Forum! Deine Stänkerei geht schon lange vielen auf den Keks.
Entweder du sagst klar, was Sache ist, oder du hältst einfache die Klappe.
Keiner veranstaltet hier soviel Affentheater wie du! :cry:
Spiel deine Rate- und Profilierungsspielchen gefälligst anderswo! Geh zur FDP. Die weiß auch alles besser, doch leisten tut sich nix. Sie verweigert sich genauso wie du mit fadenscheinigen Argumenten.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Do 10. Okt 2019, 17:04

Die Links sprechen eine klare Sprache im Gegensatz zu deinem Herumgeeiere und Verwirrspielen
voller Mobbing-Attacken und Desavouierung deiner Gegner.
Wenn du nichts Konkretes sagen willst/kannst, dann schweig lieber oder überlass es anderen, Hilfe zu leisten.
Get things to the point or shut up! :cry:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon medicus » Do 10. Okt 2019, 17:31

Ist dann für die Verbesserung eines syntaktischen Fehlers das Wort emendare vorzuziehen :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 11. Okt 2019, 08:50

Ich stimme in dem Sinne Stomachatus zu, dass corrigere eher die Bedeutung der Ganzheit des Verbessern/Korrigierens/Richtigstellens hat und meist nicht das Verbessern eines einzelnen (Schreib-)Fehlers wie emendare beinhaltet.
Das Verbessern eines (Schreib-)fehlers durch Ausstreichen/Auslöschen geht aber gut mit mendum scripturae litura tollere oder aber auch mit dem von Longipes erwähnten mendum litura corrigere.
Wie es halt gemeint ist..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon mystica » Fr 11. Okt 2019, 09:38

.
Zuletzt geändert von mystica am Mi 13. Jul 2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1970
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Fr 11. Okt 2019, 10:47

Was sollte gegen corrigere sprechen?
b) Schreibfehler, grammatische u. stilistische Fehler berichtigen, verbessern, Castricianum mendum, Cic.: mendum liturā, Cic. – quia (soloecismus) unius emendatione verbi corrigi possit, Quint.: hoc continuo correximus, Cic.: corrigetur palam, si quid in declamando discipulus erraverit, Quint.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Fr 11. Okt 2019, 11:37

Stomachatus hat geschrieben:Du trollst

Und du spinnst mal wieder.
Ich liefere, du laberst Unsinn. :cry:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Fr 11. Okt 2019, 12:48

Das muss gerade der Obermobber des Forums sagen! :cry:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Fr 11. Okt 2019, 13:14

Du solltest erst einmal beweisen, wie differenziert du selbst mit Vokabeln umgehen kannst, bevor du dich über andere echauffierst. Schreib endlich auf Latein oder schweig!
Liefern, nicht schlau daherreden!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Christophorus » Fr 11. Okt 2019, 14:12

Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, wenn hier die Fetzen fliegen.

Aber: Das hier war Stomachatus´ erster Beitrag, völlig sachlich, höflich bis ins großgeschriebene Du und, wie sich ja nun herausgestellt hat, fachlich absolut in Ordnung:

"Lies den ganzen Absatz und Du wirst sehen, dass sich Cicero in einem anderen Kontext bewegt und dass das “corrigam" an der Stelle nicht(s) mit „Korrigieren“ in Deinem Sinne zu tun hat."

Und dann hast, mit der Unterstellung des "Verarschens", da die Schärfe reingebracht, Marcus. Das ist leider so. Leider, weil ich dich eigentlich anders kenne.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon marcus03 » Fr 11. Okt 2019, 14:19

Stomachatus hat geschrieben:Wer das Stilübungslatein beherrscht, steigt ungemein die eigenen Lesefähigkeiten.

Was für ein Unsinn! Um einen lat. Text zu verstehen oder in gutes Deutsch zu übertragen, brauche ich keine Stilübungen, sondern ein Kontext- und Sprachgefühl/Berherrschung der Zielsprache und ein thematisches Grundwissen bei schwierigen Text. Man muss sich nur mehr oder weniger lang bei den einzelnen Autoren einlesen, um ein Gefühl für sie zu entwickleln (etwa bei Tacitus, Seneca, Dichter).

Stomachatus hat geschrieben:Ich echauffiere mich nicht.

Du tust v.a. fast nur das.

Stomachatus hat geschrieben:Ich habe aufgehört, bedingungslos mein Wissen zu verschenken.

Wir wollen nicht dein Wissen, sondern lateinische Sätze von dir hören, du Oberlehrer!
Zeig aktiv, was du kannst, meinetwegen auch bei deinen Entrüstungsanfällen und Mobbingattacken!
Schreib endlich mal was auf Latein? Oder hast du Angst, dass wir dich auseinandernehmen
dir und Fehler nachweisen? Du bist doch Profi! Beweise es endlich. Nur so bekommst du Respekt von mir.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Das Wort "corrigere" und seine richtige Verwendung im La

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 11. Okt 2019, 15:19

Ich fand die Frage mysticas interessant, nur ermüdet mich langsam euer Privatkrieg. Auf ständiges Scrollen habe ich keine Lust mehr. Habt ihr nichts anderes zu tun?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste