gerade noch

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderator: e-latein: Team

gerade noch

Beitragvon marcus03 » Mo 14. Okt 2019, 16:37

Wie übersetzt man "gerade noch"?

Diesen Schmerz konnte ich gerade noch aushalten.
Wir konnten ihn gerade noch retten.
Das habe ich gerade noch gewusst, jetzt ist es weg.
Er konnte gerade noch entkommen.

Gratias praemitto.
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: gerade noch

Beitragvon Stomachatus » Mo 14. Okt 2019, 20:07

Es gibt ein sehr kurzes Wort, das ich nicht erwähnen möchte, denn danach wird dieses Wort Anlass zu Altherrenwitzen geben, soweit ich euch kenne.
Zuletzt geändert von Stomachatus am Mo 14. Okt 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stomachatus
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:36

Re: gerade noch

Beitragvon Longipes » Mo 14. Okt 2019, 20:08

Mach mal einen Vorschlag! :wink:

Beachte dabei, dass "gerade noch" in fast allen Beispielen eine andere Bedeutung hat.
In omnibus requiem quaesiui et nusquam inueni nisi in angulo cum libro.
Ἐν πᾶσιν ἡσυχίαν ἐζήτουν ὀυδὲ ηὗρον αὐτὴν εἰ μή ἐν γωνίᾳ βιβλόν τινα ἀναγιγνώσκων.
Benutzeravatar
Longipes
Dictator
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:50

Re: gerade noch

Beitragvon Stomachatus » Mo 14. Okt 2019, 20:27

Longipes hat geschrieben:Mach mal einen Vorschlag! :wink:

Beachte dabei, dass "gerade noch" in fast allen Beispielen eine andere Bedeutung hat.


1, 2 und 4 kann man mit derselben Lösung decken.
Stomachatus
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:36

Re: gerade noch

Beitragvon medicus » Mo 14. Okt 2019, 20:38

Dann mache ich für 1,2,und 4 den Vorschlag aegre :roll:
und für 4.--> ad tempus/tempestive
medicus
Augustus
 
Beiträge: 4576
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: gerade noch

Beitragvon Stomachatus » Mo 14. Okt 2019, 21:07

medicus hat geschrieben:Dann mache ich für 1,2,und 4 den Vorschlag aegre

Bravo!
Gute Lösung.
Es gibt aber noch was, ein sehr knappes und häufiges Wort...
(Wagner kann helfen)
Stomachatus
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:36

Re: gerade noch

Beitragvon Stomachatus » Mo 14. Okt 2019, 21:11

medicus hat geschrieben:und für 4.--> ad tempus/tempestive


Kalt
Stomachatus
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:36

Re: gerade noch

Beitragvon medicus » Mo 14. Okt 2019, 21:24

Statt 4. hätte ich 3. schreiben müssen-->illo momento :?
1.2.4--> vix
medicus
Augustus
 
Beiträge: 4576
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: gerade noch

Beitragvon Zythophilus » Mo 14. Okt 2019, 21:30

Wenn man ein wenig umformuliert, passt non multum abest, quin recht gut.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 15561
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: gerade noch

Beitragvon Longipes » Mo 14. Okt 2019, 21:35

Zythophilus hat geschrieben:Wenn man ein wenig umformuliert, passt non multum abest, quin recht gut.

Diese Formulierung war mir auch für 2 und 4 in den Sinn gekommen. Zwar kann man auch vix und aegre hier einsetzen, aber der knappe Ausgang der Situation wird dadurch noch stärker hervorgehoben.
In omnibus requiem quaesiui et nusquam inueni nisi in angulo cum libro.
Ἐν πᾶσιν ἡσυχίαν ἐζήτουν ὀυδὲ ηὗρον αὐτὴν εἰ μή ἐν γωνίᾳ βιβλόν τινα ἀναγιγνώσκων.
Benutzeravatar
Longipes
Dictator
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:50

Re: gerade noch

Beitragvon Longipes » Mo 14. Okt 2019, 21:37

medicus hat geschrieben:illo momento :?

Hier ist "gerade noch" mit "eben noch" gleichbedeutend, und das lässt sich mit modo wiedergeben.
In omnibus requiem quaesiui et nusquam inueni nisi in angulo cum libro.
Ἐν πᾶσιν ἡσυχίαν ἐζήτουν ὀυδὲ ηὗρον αὐτὴν εἰ μή ἐν γωνίᾳ βιβλόν τινα ἀναγιγνώσκων.
Benutzeravatar
Longipes
Dictator
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:50

Re: gerade noch

Beitragvon Stomachatus » Mo 14. Okt 2019, 22:03

medicus hat geschrieben:Statt 4. hätte ich 3. schreiben müssen-->illo momento :?
1.2.4--> vix


Das war mir schon klar, dass Du 3. meintest.
Aber statt illo momento (oder besser: eodem momento atque) kann man ganz bequem ein gleichbedeutendes Adverb nehmen, und es ergibt sich eine schöne und recht idiomatische Lösung.
Stomachatus
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:36

Re: gerade noch

Beitragvon marcus03 » Di 15. Okt 2019, 05:53

Stomachatus hat geschrieben:Es gibt ein sehr kurzes Wort, das ich nicht erwähnen möchte

Stomachatus hat geschrieben:Es gibt aber noch was, ein sehr knappes und häufiges Wort...
(Wagner kann helfen)


Was für ein kindisches , dämliches Ratespiel! Typisch Stomachatus! Alles Zerreden und Rumreden um den heißen Brei statt klarer Worte und Belege, wie so oft. Keiner antwortet so unmöglich wie dieser beckmesserische, besserwisserische, selbstgefällige Oberlehrer. :cry:


Stomachatus hat geschrieben:1, 2 und 4 kann man mit derselben Lösung decken.

Was für ein grauenhaftes Deutsch!
Ob er im Nebenberuf Pferde oder Rinder züchtet?

und recht idiomatische Lösung.

Was soll das denn sein? :?
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: gerade noch

Beitragvon Stomachatus » Di 15. Okt 2019, 10:14

marcus03 hat geschrieben:Ob er im Nebenberuf Pferde oder Rinder züchtet?


Warum nicht gleich Bio-Schweine, wie Eumaios.

Schade, dass Du meckerst.

Bei einer so simplen Fragestellung wollte ich die Antwort würzen, es war sonst langweilig.
Stomachatus
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:36

Re: gerade noch

Beitragvon marcus03 » Di 15. Okt 2019, 10:27

Stomachatus hat geschrieben:wollte ich die Antwort würzen,

Statt unnötiger Gewürze und einer eher dümmlichen Begründung wären knackig-korrekte ÜS-vorschläge angebrachter.
Aber dazu gibt sich der feine Herr St. bekanntlich nicht her, da er nichts zu verschenken hat.
Zudem läuft er Gefahr, nicht ins Schwarze zu treffen und sich zu blamieren.
So labert er mal wieder lieber statt konkret zu liefern. :cry:
marcus03
Dominus
 
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste