De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon Sapientius » Fr 24. Apr 2020, 10:21

In quocumque enim aliud est essentia ...


Quicumque ist ein Relativpronomen, u.zw. ein generelles, du musst also einen Relativsatz einleiten: "Worin immer ..."

Nicht nur bei Thomas, nicht nur bei Aristoteles werden verschiedene Bedeutungen von Sein unterschieden, im D. genauso.
Dass Thomas bei Gott Sein und Existenz gleichsetzt, heißt noch nicht, dass du es in der Ü. austauschen solltest; esse ist nämlich ein allgemeinerer Begriff als existentia, und es ist riskant, in einer Aussage den spezielleren durch den allgemeineren zu ersetzen!
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon Sapientius » Fr 24. Apr 2020, 10:28

es ist riskant, in einer Aussage den spezielleren durch den allgemeineren zu ersetzen!


Selbstkorrektur: "es ist riskant, in einer Aussage den allgemeineren durch den spezielleren zu ersetzen!"

Statt "er wird in einer Woche kommen" sollte man nicht ersetzen: "er wird bis Dienstag kommen"; aber umgekehrt geht es.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Fr 24. Apr 2020, 10:41

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Fr 24. Apr 2020, 13:41

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Fr 24. Apr 2020, 14:05

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon Sapientius » Sa 25. Apr 2020, 08:21

Liebe Mystica, wir sind uns ja hier völlig einig über Thomas' Verständnis von esse als actus, es geht nur rein um die Übersetzungsfrage; da steht "esse" und nicht "existentia", und daran sollten wir uns halten; ich hab den Eindruck, dass du den Hauptbegriff, esse, hier aus dem Satz eliminieren willst, und dagegen sträube ich mich :) .

Wir Modernen haben ja etwas Mühe, die herkömmlichen Termini Essenz und Existenz auseinanderzuhalten; ich möchte mal als Hilfsmittel die Unterscheidung "abstrakt / konkret" heranziehen, die uns geläufig ist; die Essenz ist abstrakt, die Existenz konkret; "Hund" als Existenz genommen ist konkret, kann man anfassen und beobachten; als Essenz genommen bewegt man sich im Gedanklichen: Hund ist Säugetier, Wirbeltier, Haustier, Lebewesen; er hat eine Definition, ist ein Begriff.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Sa 25. Apr 2020, 08:38

Vlt. kann man sagen:

essentia = das Sein, wie es ist = das "Wie-sein", die Seinsart des Seins

existentia = das Dasein, das Existieren, das "dass-Sein" (Gegensatz: das Nicht-sein)
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » So 26. Apr 2020, 09:03

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » So 26. Apr 2020, 09:05

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » So 26. Apr 2020, 09:17

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon medicus » So 26. Apr 2020, 09:41

Ceterum censeo Mysticam iam hodie theologiae profestricem declarandam eique
studere pergendum non iam esse.

:prof2:
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » So 26. Apr 2020, 09:57

Sein Wesen ist also dort nichts anderes als sein Sein.
(essentia = das Wesen des Seins, die "Seinsheit" ?? --> Wesen und Sein koinzidieren bei Gott)

... und frei ist von jedem Zusatz an Potentialität/ von jedweder Art von zusätzlicher Potentialität

... denn jeder Akt um den höchsten herum (= außerhalb des höchsten [Aktes]) ist auf
die höchste Wirklichkeit hingeordnet/bezogen.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » So 26. Apr 2020, 12:36

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » So 26. Apr 2020, 12:37

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 27. Apr 2020, 12:42

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