De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Fr 1. Mai 2020, 12:05

Sapientius hat geschrieben:Das ist ein sinnloser Ausdruck

Etwas muss "vor" dem Knall dagewesen sein. De nihilo nihil.

Sapientius hat geschrieben:der Urknall findet jetzt statt,

Er fand vor 13,82 Mrd. Jahren statt. Was wir sehen, sind nur die Spuren des Ereignisses.
Deine Formulierung ist so falsch. Die Singularität URKNALL existiert nicht mehr.
Wir schließen auf sie aus ihren beobachtbaren Folgen.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » So 3. Mai 2020, 10:21

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon Sapientius » So 3. Mai 2020, 19:10

Liebe Mystica,

Sed perfectissimum intelligibile est essentia divina: ...
Aber das göttliche Wesen hat den vollkommensten Intellekt:


"ist", nicht "hat"! "intelligibile": erkennbar, einsehbar.
Vorn das Subjekt, und hinten das Prädikat, so ist die übliche Reihenfolge.
"Aber das vollkommenste Erkennbare ist das göttliche Wesen (oder Wesen Gottes)".
(Es ist zwar ein "identisches Urteil", also "A = A", also austauschbar; aber doch: das Subjekt ist das definiendum und das Prädikat das definiens).

Operatio autem intellectus divini est etiam nobilissima: ...
Das Wirken aber des göttlichen Intellekts ist auch der Edelste:


"... das edelste", auf Wirken / operatio bezogen.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 4. Mai 2020, 09:40

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 4. Mai 2020, 09:42

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Mo 4. Mai 2020, 09:58

Bei den Scholastikern bedeutet »formalis, formaliter« das wirkliche Sein (s. d.) im Unterschiede vom intentional-objectiven (vorgestellten, gemeinten). Bei THOMAS kommt das Wort »formalis« auch im Sinne des Logischen gegenüber dem Realen vor.

http://www.zeno.org/Eisler-1904/A/Formal

Jenes (Sein), welches das Wirklichste/"Abstrakteste" von allen (Seinsformen) ist, ist das Sein selbst ...

Weil also das göttliche Sein kein Sein ist, das in irgendeinem anderen aufgenommen/enthalten ist,
sondern selbst sein eigenes Sein ist, das in sich selbst besteht, ...
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 4. Mai 2020, 18:45

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Mo 4. Mai 2020, 18:54

mystica hat geschrieben: kein Sein ist, das in irgendeinem anderen aufgenommen/enthalten ist,

Gott = Quantenfluktuationsvakuum? ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumfluktuation
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mo 4. Mai 2020, 18:59

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon Sapientius » Di 5. Mai 2020, 10:23

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Bei den Scholastikern bedeutet »formalis, formaliter« das wirkliche Sein (s. d.) im Unterschiede vom intentional-objectiven (vorgestellten, gemeinten). Bei THOMAS kommt das Wort »formalis« auch im Sinne des Logischen gegenüber dem Realen vor.


Denkt daran, "forma" ist in der Scholastik die Übersetzung des platonischen eidos oder idea, und dieses ist das Reale; der Realitätsbegriff wurde ja durch den neuzeitlichen Empirismus (oder, wie die Thomisten sagen, den Immanentismus) völlig umgepolt; die Realität ist für uns das empirisch wahrgenommene, was sich experimentell überprüfen lässt. Unter Realismus verstand man Begriffsrealismus, das galt bis Hegel.

Bei THOMAS kommt das Wort »formalis« auch im Sinne des Logischen gegenüber dem Realen vor.


Eisler gebraucht hier das Reale im modernen Sinn; für Thomas war das Logische real.
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Di 5. Mai 2020, 13:32

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mi 6. Mai 2020, 08:02

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon marcus03 » Mi 6. Mai 2020, 08:45

mystica hat geschrieben:hic determinat de primo principio inter ea.

... definiert er das erste Prinzip/Urprinzip

zurückführen auf

mystica hat geschrieben:quod principalius cadit in consideratione huius philosophiae.

das noch grundsätzlicher/fundamentaler zur Argumentationsweise/-struktur ... gehört

mystica hat geschrieben:Hoc autem est, quod non contingit idem simul esse et non esse

Dieses aber besagt, dass dasselbe nicht zugleich der Fall sein/zutreffen und nicht der Fall sein kann.

mystica hat geschrieben:Quod quidem ea ratione primum est, quia termini eius sunt ens et non ens, qui primo in consideratione intellectus cadunt.

Dies aber ist aufgrund dieser Überlegung/Logik das erste Prinzip/Grundprinzip,
weil zu ihm die Begriffe des Seienden und Nicht-Seienden gehören, die zuerst in die Betrachtung
durch den Verstand fallen (dem Bereich der Verstandeslogik angehören)
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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mi 6. Mai 2020, 10:39

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Re: De ipso esse S. Thomae Aquinatis

Beitragvon mystica » Mi 6. Mai 2020, 10:43

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