Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon mystica » So 3. Jan 2021, 09:23

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1967
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon Laptop » So 3. Jan 2021, 09:53

Sapientius hat geschrieben:"Vernunft" passt nicht so gut, hat mehr mit Verhalten zu tun; "Verstand" gehört zum Verstehen.
Ich denke "Vernunft" paßt im alten Sinne, denn früher war es die deutsche Entsprechung zu lt. ratio, d. h. systematisches, planvolles, methodisches, analytisches, abstrahierendes Denken. Heute implizieren wir mit dem Wort Vernunft "moralische Erkenntnis" bzw. "pragmatisch-richtiges Denken", und die Entsprechung zu lt. ratio haben wir verloren. "Verstand" hingegen hat auch ein Tier, "Ratio/Vernunft" hat nur der Mensch. Mit der Ratio kann man abstrahieren, d. h. die universalia herbeizaubern, sag ich mal salopp.

Sapientius hat geschrieben:"Seele" passt nicht, das verbinden wir mit Psychosen u. dgl.; "der Verstand ist diejenige geistige Fähigkeit, ...".
Ich verwende "Seele" ebenfalls im alte, religionsbefreiten Sinne. Vielleicht sollte ich das durch einen Asterisk kennzeichnen.

Sapientius hat geschrieben:"Universalien" kennen wir nicht mehr, das ist ma. scholastische Terminologie; wir sagen "Begriffe", die sind ja "universal": der Begriff einer Eigenschaft umfasst alles, was diese Eigenschaft besitzt.
Was nun die "uniuerſalia" betrifft, "Begriffe" sind es wohl eher nicht, denn die nennt der Autor notiones,so schreibt er notiones (notiones appello rerum ſpecies mente comprehenſas). Viele unsrer Begriffe drücken etwas sinnlich-vorstellbares aus, das Universale hingegen drückt ausschließlich etwas sinnlich-nicht-vorstellbares aus. Insofern ist "Universale" enger gefaßt als "Begriff", und "Abstraktum" trifft es besser. Bspw. "Hund" (kein Universale) kann man zeichnen und sich somit auch bildlich vorstellen. Dagegen "Tier" (ein Universale), kann man nicht zeichnen, ergo sich auch nicht bildlich vorstellen. Natürlich umfassen Konkreta nicht nur Bilder, sondern auch Gerüche, Geräusche, usw.
Zuletzt geändert von Laptop am So 3. Jan 2021, 15:23, insgesamt 4-mal geändert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon mystica » So 3. Jan 2021, 10:25

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1967
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon Tiberis » So 3. Jan 2021, 16:04

mystica hat geschrieben:Sed etiam spes est nobis religio!

id ita esse non nego. non nullis religionem solacio esse constat, imprimis illis, qui miseram vitam degunt.
quod quidem singulis tantum prodest, cum mala eventa multitudini noceant.
tamen illi vehementer errant, qui religioni abolendae studeant. quod si fit, statim aliquid novi in locum illius substitui solet. quid fuit doctrina communistarum, qui inimicissimos religionis se praestiterunt, nisi religio mundana?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon ille ego qui » So 3. Jan 2021, 20:49

Ob sich das für jede Gesellschaft zeigen lässt, die mehr und mehr zu glauben aufhört. Wie beispielsweise doch wohl unsere. Naja, vielleicht entwickelt sich gerade irgendeine Form von Technikreligion oder moderner Esoterik...
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6882
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon Laptop » Mo 4. Jan 2021, 04:55

Es ist schon eine große zivilisatorische Errungenschaft, daß wir das Staatswesen weitestgehend von Christentum getrennt haben. Was jeder in seinem stillen Kämmerlein macht oder glaubt, bleibt ihm selbst überlassen. Zum Glück ist Religion als Politikum passé, dafür können wir dankbar sein.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon marcus03 » Mo 4. Jan 2021, 08:54

Laptop hat geschrieben:Zum Glück ist Religion als Politikum passé

vgl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zu ... Frankreich)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon Sapientius » Mo 4. Jan 2021, 09:11

Tiberis hat geschrieben: ... Sie machen den Menschen Angst (Bestrafung im "Jenseits"),
sie tendieren zu Totalitarismus und Fanatismus,
in ihrem Namen wurden und werden grauenhafte Verbrechen begangen,
sie berufen sich auf die Existenz eines Gottes, von dessen Wesen sie nicht einmal selbst auch nur die geringste Ahnung haben....


Tiberis, ich versuche mal, eine Gegenposition aufzubauen:

"Religion zieht den Menschen nach oben, Aufklärung nach unten."

Religion setzt den Menschen in eine Beziehung zum Weltganzen, sie wirkt integrativ, er fühlt sich einbezogen, angenommen, eingeladen, sich auf einen Weg zu machen, der ihn zum Heil führt.

Aufklärung trennt den Menschen ab von diesem Weltganzen, atomisiert ihn, stellt ihm keine Aufgaben, löst ihn aus Bindungen und Traditionen, führt ihn in totale Vereinsamung und Abkapselung, er sieht sich auf den Schutthalden der Mond- oder Marslandschaft, sucht vergeblich seine Vorväter vor Jahrmillionen.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 907
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon marcus03 » Mo 4. Jan 2021, 10:18

Sapientius hat geschrieben: sich auf einen Weg zu machen, der ihn zum Heil führt.

Auf welchen Weg, zu welchem Heil? Was soll denn das konkret heißen?
Wie stellst du dir denn das Heil/ dem Himmel vor?

Sapientius hat geschrieben:Religion setzt den Menschen in eine Beziehung zum Weltganzen, sie wirkt integrativ, er fühlt sich einbezogen, angenommen, eingeladen,

Welche Beziehung? In was einbezogen? Der Kosmos ist ein Chaos bzw. chaotischer Prozess!
Eingeladen wozu?
Die Masse der Menschen macht ganz andere Erfahrung im struggle for survival!
Religion lebt von Utopien und Wunschdenken. Den Kosmos interessiert der Mensch und Planet Erde
nicht! Wir sind absolute Nichtse in einem gigantischen Ganzen, dessen Sinn sich uns nicht erschließt.
Der einzige Sinn ist der, den wir uns selbst geben und die Werte, für die wir kämpfen.
Religion war v.a. immer eins: ein lukratives Geschäftsmodell basierend auf dem Spiel mit den
Ängsten und Gefühlen von Menschen.
Die Religionen haben keine realistische Antwort auf die Probleme dieser Welt, die von Kräften
gelenkt wird, auf die sie keinen wirklichen Einfluß haben.
money, profit-seeking make the world go round. Das war schon immer so und wird es auch bleiben,
bis diese Motive den Planeten zerstört haben werden - wenn kein Wunder (= radikale Metanoia) geschieht.
Davon sind wir Lichtjahre entfernt. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon Laptop » Mo 4. Jan 2021, 19:44

Markus, ich denke die Religionsvertreter hätten schon eine gewisse Macht aktuelle Probleme anzugehen, aber sie tun es nicht um mehrheitsfähig zu bleiben. Oder mit anderen Worten: niemandem auf den Schlips zu treten. Das macht sie dann auch mitschuldig, Tatenlosigkeit kann auch ein Vergehen sein.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Est autem ratio ... einfacher Satz geht mir nicht auf.

Beitragvon marcus03 » Di 5. Jan 2021, 07:40

Laptop hat geschrieben: ich denke die Religionsvertreter hätten schon eine gewisse Macht aktuelle Probleme anzugehen,

Die hängen alle zu sehr am Tropf des Kapitals. Sie beißen nicht die Hand, die sie füttert.
Wes Brot ich ess, ...
Geld verdirbt bekanntlich den Charakter. Das gilt auch und v.a. für die Kirchen.
Man denke an die unsäglichen Finanzskandale im Vatikan und Bistümern.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 67156.html
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Vorherige

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste