implectio

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

implectio

Beitragvon marcus03 » Mi 30. Dez 2020, 08:32

Was ist mit implectio gemeint?
Es geht um diesen Satz:
Huius prophetiae implectionem omnes maiores natu et omnes populi in India multum desiderabant.

Kontext ist die Prophezeiung des Sterns von Bethlehem, der über Jesu Stall schwebt.

Ich finde das Substantiv in keinem Wörterbuch. :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: implectio

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 30. Dez 2020, 10:45

Ich vermute, dass hier ein Schreibfehler vorliegt:
Heißt es nicht impletio (Erfüllung) oder hier impletionem?
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7235
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: implectio

Beitragvon marcus03 » Mi 30. Dez 2020, 11:26

Das macht Sinn und ist naheliegend. Danke.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: implectio

Beitragvon mystica » Mi 30. Dez 2020, 11:42

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: implectio

Beitragvon marcus03 » Mi 30. Dez 2020, 12:08

Vielen Dank. Es scheint sich um eine Nebenforn zu handeln.
Das c ist seltsam/untypisch, weil es m.E. nicht der üblichen Wortbildung entspricht. :?
Der Stamm ist imple-, nicht implec-
vgl: reple-tio, supple-tio
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: implectio

Beitragvon Zythophilus » Mi 30. Dez 2020, 15:53

Die Form taucht häufiger im Mittellatein auf, entspringt daher nicht bloß einer spontanen Verschreibung. Dass sie der normalen Wortbildung nicht entspricht, ist offensichtlich, doch vielleicht funkt hier eine Ähnlichkeit dazwischen, die sie eben plausibel macht; ich könnte mir etwas mit plectere vorstellen. Möglicherweise auch eine Art Hyperurbanismus aus einer Zeit bzw. Region, in der die Kombination ct ohnedies wie t (oder tt) ausgesprochen wurde; die Korrektur würde dann ebenso Formen betreffen, in denen gar kein Fehler vorlag.
Ein Beispiel für so ein Phänomen ist der Akolyth, der als griechisches Wort besonders anfällig dafür war, das scheinbar korrekte "y" zu bekommen, mag er es im Griechischen gar nicht haben als ακόλουθος.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16817
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: implectio

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 30. Dez 2020, 20:53

Bei DuCange gibt es einen entsprechenden Hinweis für das Mittellatein.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7235
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: implectio

Beitragvon marcus03 » Do 31. Dez 2020, 08:09

http://ducange.enc.sorbonne.fr/implectio
impletio wird nicht erwähnt:
http://ducange.enc.sorbonne.fr/impletio

PS:
Aus dem Duchange wurde bereits von mystica zitiert.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11381
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: implectio

Beitragvon Sapientius » Do 31. Dez 2020, 10:41

Zythophilus hat geschrieben: ... ich könnte mir etwas mit plectere vorstellen.


Ich auch, ich habe aber keine Belege; es könnte "complexio" gemeint sein, die Verschreibung ist naheliegend, wir haben ja auch "reflektieren", "annektieren"; die Stammformen sind manchmal nicht so, wie wir sie gerne haben möchten :-D

Wir sind ja in dem Vorstellungskreis der Astrologie, d.h. in einer Welt, in der die Bereiche auf geheimnisvolle Weise miteinander "verflochten" sind: die Planeten bestimmen irdische Schicksale. Es ist eine andere Art von Kausalität; es gibt die "Seher" oder Magier, die diese Verflechtungen wahrnehmen und beeinflussen können.
Aus diesem Bereich kommt auch das heute noch gebräuchliche Wort "Einfluss"; das ist die Wirkung der Gestirne auf Irdisches, urspr.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 907
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste