De Monachorum Silentio

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mo 3. Mai 2021, 09:13

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon marcus03 » Mo 3. Mai 2021, 09:46

Nam loqui et docere magistrum condecet, tacere et audire discipulum convenit.
Denn Reden und Lehren ziemt sich für den Meister, und das Schweigen und Hören kommt dem Schüler zu.

Et ideo, si qua requirenda sunt a priore, cum omni humilitate et subiectione reverentiæ requirantur.

Und daher, wenn vom Oberen irgendetwas erbeten werden muss, soll in aller Demut und ehrfürchtiger Unterwürfigkeit darum gebeten werde

Scurrilitates vero vel verba otiosa et risum moventia æterna clausura in omnibus locis damnamus et ad talia eloquia aperire os non permittimus.
Albernheiten aber oder unnütze und Lachen auslösende Worte verbieten wir an allen Orten und wir erlauben nicht, den Mund für solche Unterhaltungen zu öffnen.
clausura aeterna = ?? durch ein ewiges Verbot = dauerhaft
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mo 3. Mai 2021, 10:33

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon medicus » Mo 3. Mai 2021, 10:42

mystica hat geschrieben:æterna clausura in omnibus locis damnamus

Vorschlag: verbieten wir durch ewigen Verschluss an allen Orten= für immer und überall
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mo 3. Mai 2021, 10:47

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Di 4. Mai 2021, 09:04

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon medicus » Di 4. Mai 2021, 10:29

Vorschläge:
nimirum-->allerdings, freilich, natürlich,
ut S. Bernardi verbis utar
= um die Worte des S.B. zu gebrauchen,
[
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon Tiberis » Di 4. Mai 2021, 13:41

mystica hat geschrieben:[Ut non delinquam in lingua mea. ] Difficile ergo membrum hominis lingua, quae ne delinquat tali indiget custodia; difficile prorsus: « quis enim, ut S. Bernardi verbis utar (Serm. 17, de divers.) , numeret quantas modicum linguae membrum contrahat sordes, quam multiplex in labiis incircumcisis immunditia coaguletur? quanta sit pernicies oris incircumcisi?


Dass ich nicht mit meiner Zunge sündige. Also ist die Zunge ein schwieriges Glied/Körperteil des Menschen, welche die Hütung nötig hat, damit sie nicht in solcher Weise sündige; gewiss schwierig: "Wer nämlich, wie ich Worte des heiligen Bernhard benutzt, der erkennt, wie viele Sünden in kurzer Zeit das Glied der Zunge verursacht, wie vielfache Unreinheit aus den unbeschnittenen Lippen rinnt? Wie viel Verderben des unbeschnittenen Mundes sei?


tali > custodia !
quis ..numeret : wer könnte (auf)zählen (rhet. Frage)
ut..utar > um..zu gebrauchen
modicum linguae membrum > der nicht besonders große Körperteil Zunge (gen.explicativus)
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mi 5. Mai 2021, 08:56

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mi 5. Mai 2021, 08:58

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Mi 5. Mai 2021, 09:00

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon marcus03 » Mi 5. Mai 2021, 10:24

Est enim lingua dissoluta in sermonibus otiosis, est lingua impudica, est et magniloqua; quarum prima lasciviae, sequens arrogantiae famulatur.
Denn gibt die lose Zunge bei den müßigen (nutzlosen) Gesprächen, die schamlose Zunge, und die prahlerische Zunge; deren erstere dient der Zügellosigkeit, die zweite der Überheblichkeit.

Est etiam lingua dolosa, et item lingua maledica; quarum altera in falsiloquam et adulatoriam subdividitur; altera vero nunc in facie contumeliam irrogat, nunc detrahit in occulto.
Es gibt auch die arglistige Zunge und ebenfalls die verleumderische Zunge; deren eine unterteilt man in die verlogene und die schmeichlerische, die andere aber spricht eine Verleumdung bald offen aus, bald verleumdet sie im Verborgenen.

[Posui ori meo custodiam. ] Non parietem, sed custodiam, sive ostium, aut ianua, quae « aliquando clauditur, aliquando aperitur . . . . . . ut tempore suo taceat, et tempore suo quae dicenda sunt dicat, » inquit Hildemarus.Vel etiam, ut ait Bernardus Cassinensis, « Custodia dici potest silentii clausura, sive ostium in quo virtus taciturnitatis est ad custodiam quaedam clavis; unde maiores nostri solent dicere, quod silentium est clavis religionis. »
Ich habe eine Wache vor meinen Mund gestellt. Nicht eine Wand, sondern eine Wache, sei es ein Tor oder eine Tür, welche manchmal geschlossen, manchmal geöffnet wird, … damit man zur rechten Zeit schweige und zur rechten Zeit sage, was gesagt werden muss, sprach Hildemar. Oder auch, wie Bernhard Cassin sagte: Wache kann man die Klausur?? des Schweigens nennen, oder das Tor, bei welchem die Tugend der Schweigsamkeit eine Art Schlüssel zur Bewachung ist. daher pflegen unsere Alten zu sagen, dass das Schweigen der Schlüssel zur Frömmigkeit ist.
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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Do 6. Mai 2021, 09:21

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon mystica » Do 6. Mai 2021, 09:24

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Re: De Monachorum Silentio

Beitragvon marcus03 » Do 6. Mai 2021, 10:05

[Obmutui et humiliatus sum. ] Quae duo, ut notat Hildemarus, simul coniunxit, quasi diceret: Non superbe tacui; sunt enim nonnulli aut per superbiam, aut per iram tacentes, de quibus S. Gregorius (Lib. XXXIV Moral., cap. 20) : « Aliquando superbi proterva quae sentiunt, nequaquam produnt; et hi quorum loquacitas vix compescitur, nonnunquam ex sola amaritudine intimi rancoris obmutescunt, qui per dolorem mentis procacitatis suae verba subtrahentes cum male loqui soleant, peius tacent; quia cum peccantes aliquid de correctione audiunt, indignantes etiam responsionis verba suspendunt.

Ich verstummte, wurde demütig. Diese zwei (Eigenschaften), wie Hildemar anmerkt, hat er (S. Benedictus) gleichzeitig verbunden, als ob er sagte: Nicht stolz habe ich geschwiegen; denn es gibt einige entweder aus Stolz oder aus Zorn Schweigende, von denen der Heilige Gregor (sagte): "Manchmal gibt es Stolze, die das Unverschämte, das sie verspüren, keineswegs verraten, ; und die, deren Geschwätzigkeit sich kaum unterdrücken lässt, verstummen bisweilen allein aufgrund der Bitterkeit eines inneren/tiefsitzenden Grolls, die, die aus geistigem/seelischem Schmerz Worte ihrer Frechheit weglassen, obwohl sie schlecht zu reden pflegen, schweigen auf noch schlimmere Weise; weil sie, wenn sie als Sünder etwas von Zurechtweisung hören, empört sogar Worte der Antwort unterlassen (= einfach nicht antworten).
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