De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon mystica » So 15. Aug 2021, 13:43

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon iurisconsultus » So 15. Aug 2021, 17:47

Ich glaube nicht, dass wir über die Segnungen der Wissenschaften, die in manchen Bereichen selbstredend ethische(r) Kontrolle/Restriktionen bedürfen, und den Unsegen der römisch-katholischen Kirche diskutieren müssen, zumal ihre autoritative Kraft ohnehin degressiv ist.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon Medicus domesticus » So 15. Aug 2021, 19:26

mystica hat geschrieben:Ich habe nur Defizite des naturwissenschaftlichen Denkens aufgezeigt, die Du gerne sachlich argumentativ widerlegen kannst, worüber ich mich freuen würde. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal mit Wissenschaftstheorie zu beschäftigen.

Das werde ich mir von dir sagen lassen als eine, die davon keine Ahnung hat.

Und wenn du mir perfide Rhetorik vorwirftst..,na ja. Geht man so mit jedem um, der die Kirche kritisiert? Vorne in der Kirche Moral predigen und in der Sakristei dann unsere Kinder missbrauchen. Das waren keine Einzelfälle, sondern tausende.
Mir reicht diese Kirchengilde.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7235
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon mystica » So 15. Aug 2021, 19:39

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon Medicus domesticus » So 15. Aug 2021, 19:56

Da muss ich ja lachen, mystica! Soll ich an Kardinal Marx schreiben, der wegen dem ganzen Mist sowieso dem Papst seinen Rücktritt angeboten hat? Der hat doch selbst genügend Dreck am Stecken!
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7235
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon mystica » So 15. Aug 2021, 20:21

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon Tiberis » So 15. Aug 2021, 20:32

mystica hat geschrieben:Wir diskutieren über den Klimawandel

ja, das würde ich mir auch wünschen, aber leider wird darüber ja nirgends diskutiert, denn das würde bedeuten, unterschiedliche Meinungen darüber zuzulassen.
Der Klimawandel an sich ist zwar evident, aber seine Ursachen sind , auch wenn uns Medien, Grün*innen und alle möglichen "Experten" ständig das Gegenteil einreden, keineswegs geklärt.
Es gibt keine Beweise, aber das Urteil ist längst gesprochen, der angeblich Schuldige steht längst fest: das böse, böse CO2, also ausgerechnet jenes Gas, ohne das Leben auf der Erde gar nicht möglich wäre.
Alle diese Pseudoexperten und grünbewegten Bußprediger , die heute in dieser Sache die Meinungshoheit haben, sollten sich die Frage stellen, ob es nicht wesentlich sinnvoller wäre, durch geeignete Maßnahmen negative Auswirkungen der rezenten Erwärmung zu verhindern oder abzuschwächen, anstatt die Menschen in Panik zu versetzen und ihnen einzureden, man müsse "gegen den Klimawandel kämpfen", was an sich schon absurd ist, da ein Klimawandel die natürlichste Sache der Welt ist.
Mittlerweile sind wir soweit, dass auch noch die kleinste Abweichung vom statistischen Mittelwert als Beleg für den Klimawandel angeführt wird: ist es zu heiß, ist der Klimawandel schuld, ist es zu kalt, ist er ebenfalls schuld, regnet es zu wenig, regnet es zu viel usw. - alles dient nur noch als Beweis für die angebliche Klimakatastrophe, die nur durch radikalen Verzicht auf jegliche CO2-Emission in gewissen Grenzen gehalten werden könne.
Dass eine Erhöhung des CO2 -Anteils grundsätzlich die Folge und nicht die Ursache einer Erwärmung ist, stört diese Apokalyptiker*innen naturgemäß nicht.
Die von ihnen immer wieder vorgebrachte "Schreckensmeldung", dass die globale Mitteltemperatur heute um einen (!) Grad höher liege als zu Beginn des Industriezeitalters, lässt geflissentlich außer Acht, dass ebendieser Beginn des Industriezeitalters mit einer ausgesprochenen Kälteperiode zusammenfällt, nämlich mit dem Höhepunkt der sogenannten Kleinen Eiszeit.
Dass es lange vor jeglicher industrieller und somit CO2-emittierender menschlicher Aktivität wesentlich (!) wärmere Perioden gab, wie z.B. das mittelalterliche Optimum (Grönland= Grünland), bleibt in deren Argumentation ebenfalls unerwähnt.
Aber immer, wenn sich etwas verändert, sucht man als erstes nach Schuldigen. Zu Beginn der Neuzeit waren es halt die Hexen, denen man die Schuld an diversen Wetteranomalien zuschob, heute ist es eben die böse Industrie und die noch böseren Autofahrer, die zum Glück (vorerst) noch nicht auf dem Scheiterhaufen landen...
:cry:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon Sapientius » Mo 16. Aug 2021, 09:51

"Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens.", Dürrenmatt


Andere Meinung: "Ideologien - notwendige Vereinfachungen".

Ich würde mich sehr zurückhalten, über andere eine abschätzige Bewertung abzugeben, oder ihnen miese Absichten zuzuschreiben, schon allein deshalb, weil ich nicht genug Einblick habe, um mir ein Gesamtbild zu machen. Steine werfen, Giftpfeile abschießen - soll man nicht, braucht man nicht, schon allein deshalb nicht, weil man ein ungünstiges Bild seiner Seele darbietet. Über Papst oder Bischöfe möchte ich lieber nicht urteilen, auch nicht in ihrer Haut stecken.
Mit eurer negativen Beurteilung der Kirche kann ich schon deshalb nicht viel anfangen, weil ich mit meiner polnischen Verwandtschaft korrespondiere und mühsam versuchen muss, überhaupt einen Faden zur Kommunikation aufrechtzuerhalten, da kommen mir ganz andere Töne zu Ohren.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 907
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon iurisconsultus » Mo 16. Aug 2021, 09:59

Tiberis hat geschrieben:Dass eine Erhöhung des CO2 -Anteils grundsätzlich die Folge und nicht die Ursache einer Erwärmung ist, stört diese Apokalyptiker*innen naturgemäß nicht.

Du schreibst „grundsätzlich“, was verdächtig ist. :D Lässt sich denn wirklich bezweifeln, dass die anthropogene CO2-Emission den Treibhauseffekt verstärkt?
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon ClaudiaK » Mo 16. Aug 2021, 11:29

Tiberis hat geschrieben:
das böse, böse CO2, also ausgerechnet jenes Gas, ohne das Leben auf der Erde gar nicht möglich wäre.


Ich persönlich lebe von Sauerstoff und Äpfeln und bin natürlich froh, wenn meine Bäume im Garten für mich CO2 zu Sauerstoff, also O2, und Äpfeln, also langkettige C-Moleküle, verstoffwechseln. Ich glaube dir gerne, dass das Klima im Laufe der Erdgeschichte sich auch mal ändert, aber meine chemisch-mathematischen Grundkenntnisse hätten für ihre Nachtruhe gerne eine ausgeglichene Bilanz von Baum : Mensch. Und im Moment fehlen allmählich der Menschheit die Abnehmer für das CO2.

https://www.fr.de/panorama/amazonas-reg ... 83696.html

Wo ich dir recht gebe ist, dass die politischen Konsequenzen, die man daraus zieht, demokratisch verhandelt werden müssen.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 438
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon Tiberis » Mo 16. Aug 2021, 11:44

iurisconsultus hat geschrieben:Du schreibst „grundsätzlich“, was verdächtig ist.

:D
ok, ich will es präzisieren: Bekanntlich wird eine gewaltige Menge an CO2 in den Meeren gespeichert. Erwärmt sich die Erdatmosphäre, wird ein Teil dieses CO2-Vorrats freigesetzt, da warmes Wasser weniger CO2 speichern kann als kaltes. Allerdings kommt es dadurch auch zu einer sogenannten positiven Rückkopplung, da eine Zunahme des atmosphärischen CO2-Gehalts naturgemäß den Treibhauseffekt verstärkt (sekundäre Erwärmung), wie es selbstverständlich auch bei dem anthropogenen CO2 der Fall ist.
D.h. , die anthropogene CO2-Emission verstärkt zwar die Erwärmung, ist aber nicht deren Ursache.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon ClaudiaK » Mo 16. Aug 2021, 11:53

Woher kommt dann ansonsten die Wärme?
Wenn Co2 in der Lage ist, immerhin sekundär, die Wärme weiter hoch zu treiben, und andererseits die Bindungs- und Lösungsprozesse des Meeres sich ohne menschliches Zutun im Jahrtausenderbereich bewegen, dann scheint es doch andersherum viel einleuchtender.
Das anthropogene Co2 löst die Erwärmung aus und die Freisetzung durch das Meer ist dann sekundär.
Zuletzt geändert von ClaudiaK am Mo 16. Aug 2021, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 438
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon mystica » Mo 16. Aug 2021, 11:57

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon ClaudiaK » Mo 16. Aug 2021, 11:59

Guten Morgen liebe Mystica,
keine Lust auf Klimadiskussion und Nymphenverehrung? ;-)
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 438
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Re: De Advocato, quem diabolus vivum rapuit

Beitragvon mystica » Mo 16. Aug 2021, 12:18

.
Zuletzt geändert von mystica am Do 14. Jul 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
mystica
Dictator
 
Beiträge: 1966
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:37

VorherigeNächste

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste