Senecae Epistola Moralis LXX

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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon mystica » Do 28. Okt 2021, 08:59

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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon marcus03 » Do 28. Okt 2021, 09:40

Huius unius rei usum qui exigat dies veniet.
Der Tag wird kommen, der die Anwendung dieser einzigen Sache/Sachverhaltes fordert.

Non est quod existimes magnis tantum viris hoc robur fuisse quo servitutis humanae claustra perrumperent; non est quod iudices hoc fieri nisi a Catone non posse, qui quam ferro non emiserat animam manu extraxit:
Es gibt keinen Grund, dass du glaubst, nur bedeutende Männer hätten diese Kraft besessen,
mit der sie die Ketten der menschlichen Sklaverei sprengten; es gibt keinen Grund, anzunehmen,
diese könne nur von einem Cato durchgeführt werden, der seine Seele, die er mit dem Schwert nicht freigelassen hatte, mit der Hand/eigenhändig herausriss.


vilissimae sortis homines ingenti impetu in tutum evaserunt, cumque e commodo mori non licuisset nec ad arbitrium suum instrumenta mortis eligere, obvia quaeque rapuerunt et quae natura non erant noxia vi sua tela fecerunt.
Menschen aus der Unterschicht entkamen mit ungeheuerer Motivation in die Sicherheit und rissen,weil
sienicht bei günstiger Gelegenheit hatten sterben und nach eigenem Gutdünken die Mittel zum Tod wählen dürfen, alles, was sich ihnen bot, an sich und machten das, was von Natur aus unschädlich war, gewaltsam zu Waffen.
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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon mystica » Fr 29. Okt 2021, 11:37

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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon mystica » Fr 29. Okt 2021, 11:41

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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon medicus » Fr 29. Okt 2021, 17:07

mystica hat geschrieben:ibi lignum id quod ad emundanda obscena adhaerente spongia positum est totum in gulam farsit et interclusis faucibus spiritum elisit.
Dort stieß er sich das Holz, das um schmutzige (Körperteile) zu reinigen auf einem hängenden Schwamm aufgestellt wurde, in die ganze Kehle und durch den versperrten Rachen nahm es den Atmen.

Ein Holz auf einem hängenden Schwamm aufzustellen, bedarf es wohl größter Geschicklichkeit. Ich kann mir das nicht vorstellen und schlage vor:
Den Stock, der zum Reinigen von Schmutz bereitliegt und an einem Schwamm befestigt ist, stieß er dort als Ganzes in seine Kehle, und indem der Rachen versperrt war, schürte er seinem Atem den Weg zu.
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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon Tiberis » Fr 29. Okt 2021, 17:54

medicus hat geschrieben:Den Stock, der zum Reinigen von Schmutz bereitliegt und an einem Schwamm befestigt ist, stieß er dort als Ganzes in seine Kehle, und indem der Rachen versperrt war, schürte er seinem Atem den Weg zu.


ad emundanda obscaena > zur Reinigung des Hintern (bzw. der "Schamteile")
adhaerente spongia > an den ein Schwamm angehängt ist
farsit > stopfte er
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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon medicus » Fr 29. Okt 2021, 18:33

Si tacuissem, ruber factus non essem. :cry:
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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon mystica » So 31. Okt 2021, 09:38

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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon mystica » So 31. Okt 2021, 09:55

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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon marcus03 » So 31. Okt 2021, 10:42

1. ... der sich sein Schicksal aussuchen kann/darf.

2. ... oder sich in eine steil abfallende Schlucht ...

3. Ringsum verlassen fand er eine Möglichkeit, wie er sowohl dem Tod seinen Tribut zollen als auch
an eine Waffe gelangen konnte, sodass du (nun) weißt, dass nichts anderes beim Sterben noch fehlt
als der Wille (dazu).

4. ... wie es jedem richtig erscheint/ wie er meint, solange nur (für ihn) feststeht, dass eine äußerst
schmutzige/schmuddelige Todesart Vorrang hat vor einer blitzsauberen/"astreinen Knechtschaft/Unfreiheit.
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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon medicus » So 31. Okt 2021, 11:19

Vorschlag:
ad4) ...dass der schmutzigste Tod der saubersten Knechtschaft vorzuziehen ist.
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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon Tiberis » So 31. Okt 2021, 17:16

mystica hat geschrieben:O virum fortem, o dignum, cui fati daretur electio!


O tapferer Mann, o würdiger, dem die Wahl seines Schicksals gewährt (gegeben) wurde!

> Was für ein tapferer Mann! Wie sehr war er es wert (=hat er es verdient), dass ihm die Wahl seines Schicksals ermöglicht wurde!
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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon mystica » Mo 1. Nov 2021, 08:35

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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon mystica » Mo 1. Nov 2021, 08:39

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Re: Senecae Epistola Moralis LXX

Beitragvon marcus03 » Mo 1. Nov 2021, 09:12

22] Quoniam coepi sordidis exemplis uti, perseverabo; plus enim a se quisque exiget, si viderit hanc rem etiam a contemptissimis posse contemni.

Da ich begonnen habe,schmutzige/ ordinäre Beispiele zu verwenden, fahre damit ich fort; denn mehr wird jeder von sich verlangen/ sich zutrauen, wenn er sieht (erkennt), dass diese Sache auch von den Verachtesten/Menschen aus niedrigsten Verhältnissen mit Gleichgültigkeit behandelt werden kann.

Catones Scipionesque et alios quos audire cum admiratione consuevimus supra imitationem positos putamus: iam ego istam virtutem habere tam multa exempla in ludo bestiario quam in ducibus belli civilis ostendam.
Wir glauben, dass sich Leute wie Cato, Scipio und andere, denen wir gewöhnlich voll Bewunderung zuhören, außerhalb einer Nachahmungsmöglichkeit befinden (= dass wir sie nicht nachahmen können).
ich werde darlegen, dass es gerade für diese Tugend/Tapferkeit bei Tierschauspielen genauso viele
Beispiele gibt wie unter Führungsgestalten im Bürgerkrieg.
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