Unterrichtsstörung

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Unterrichtsstörung

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 14. Mär 2022, 16:54

So wenig gab es das gar nicht. Das ist unterschätzt. Was ille sagt, ist irgendwie eine Art Mainstream-Meinung der jungen Lehrer, denen es an Erfahrung mangelt. Die Persönlichkeit des Lehrers ist und bleibt das Ausschlaggebende, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen und meinen, dass ja immer die Schüler und Eltern schuld sind. Dass sie selbst in der Verantwortung sind glauben solche Lehrer am wenigsten.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Unterrichtsstörung

Beitragvon ille ego qui » Mo 14. Mär 2022, 18:12

Es ist mir eine Ehre, von dir lernen zu dürfen, lieber Medice!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Unterrichtsstörung

Beitragvon marcus03 » Mo 14. Mär 2022, 18:35

Medicus domesticus hat geschrieben:Die Persönlichkeit des Lehrers ist und bleibt das Ausschlaggebende,

Wer würde dem widersprechen? Mit welchen Argumenten, außer dass es furchtbare, kaum motivierbare Klassen gibt, in die keiner gerne reingeht?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Unterrichtsstörung

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 14. Mär 2022, 18:54

Was Akzepanz betrifft, kann ich mich noch gut an eine Referendarin im Französisch-Unterricht erinnern:
Wenn man sie so in der Pause gesehen hat, hätte man gedacht, dass man gerade so eine junge Referendarin verarschen könnte, aber:
Sie hat uns gleich in der ersten Stunde als Mensch fasziniert und war auf unserer Ebene. Der Unterricht war super. Sie hat auch Gesangsepisoden von Jaques Brel und andere Chansons* zum Übersetzen eingestreut und nen Schüleraustausch mit Frankreich organisiert, an dem ich auch teilgenommen habe.
Sie hatte damals auch eine Prüfung bei uns in der Klasse vor den Prüfern, die hinten waren. Wir haben sie alle unterstützt..

* J. Dutronc, Il est cinq heures, Paris s’éveille.. https://youtu.be/7whXkifG_ms
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Unterrichtsstörung

Beitragvon marcus03 » Mo 14. Mär 2022, 19:21

Medicus domesticus hat geschrieben:kann ich mich noch gut an eine Referendarin im Französisch-Unterricht erinnern:

Du hast doch Griechisch als 3. Fremdsprache gehabt, oder? :?
Oder hast du es an der Uni fürs Lateinstudium nachlernen müssen?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Unterrichtsstörung

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 14. Mär 2022, 19:27

Nein. Hatte Neusprachlich mit Latein, Englisch, Französisch. Griechisch habe ich nachgelernt, aber schon nebenbei im Medizinstudium.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Unterrichtsstörung

Beitragvon ClaudiaK » Mo 14. Mär 2022, 22:25

mystica hat geschrieben:
Educandi nos non sumus
Ne coacti credamus
Sarcasmus ater in conclavi.
Magister linque pueros et puellas.
MA-GISTER LINQUE PUEROS ET PUELLAS!
Tu omnino later fies hoc in muro.
Tu omnino later fies hoc in muro.


Quod mihi multum placet, carissima Mystica. Habeant magister, quo discipuli egent. Qui ut discat nullo magistro eget nullum habeat. Alii qui domino aut domina egent tales habeant. Verum est quod ille noster dixit discipulos diversos esse et addo id magistri boni aut magistrae bonae esse classem suam et modum eius discendi intellegere.
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Vorherige

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste