"Magic, magic .. do as you will!"

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon ille ego qui » Do 4. Apr 2024, 11:54

Interessant!
Könntest du Beispiele dieses iterativen Konjunktivs geben? :-)

Vale!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 15:17

Einen Hexameter kann man schnell aus Pedecerto und entsprechenden Vorlagen zusammenstellen.
Dann sagt man: Es war mein Produkt..
Das ist doch Scheiß! Dann fragt man einen Lateinlehrer mal ein bisschen über die Antike aus..und dann ist Sense!
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2024, 15:58

Medicus domesticus hat geschrieben:Einen Hexameter kann man schnell aus Pedecerto und entsprechenden Vorlagen zusammenstellen.

Es das wirklich so einfach? Nur mit Rumprobieren?
Hast du schon mal einen damit basteln können?
Wie soll man dabei vorgehen?
Was meinst du mit Vorlagen? :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 16:00

:?
Im Internet bist du doch der angebliche Profi..
Vielleicht doch der ständige User.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2024, 16:43

Medicus domesticus hat geschrieben:Im Internet bist du doch der angebliche Profi..

Das habe ich nie behauptet.
Auch ich habe meine Grenzen.
Ich weiß wirklich nicht, wie man da vorgehen sollte.
Für ein Beipiel oder eine Handlungsanweisung wäre ich dankbar.

In Sachen AKTIVE LAT. METRIK habe ich keine Erfahrung und
wohl auch keine Begabung dafür. Ich bin weder musikalisch
noch künstlerisch begabt. Musik und Kunst hat mich als Schüler
nie interessiert. Ich war froh, wenn die jeweilige Stunde rum war.
Dazu stehe ich, weil es halt so war.

Ich hätte viel lieber mehr Dt-Latein übersetzt und das druckreifes Übersetzen aus Latein gelernt
als Bilder zu malen oder einen furchtbar langweiligen Musikunterricht ertragen.
Gutes Übersetzen lernt man bei Übersetzern. Ich hatte eine exzellente Dame dafür alia in disciplina.
Ich habe übrigens eine staatlich anerkannte Übersetzer-Quali, jedoch nicht in Latein.
Mich interessiert primär angewandte Sprache, genauso wie angewandte Mathe, Physik und Wissen,
mit dem man die Welt erklären kann einschließlich der Religion, die man ab dem Urknall nicht mehr braucht, stattdessen Anthropologie, Archeologie und v.a. Psychologie in verschiedenen Ausprägungen
wie etwa Religionspsychologie oder Tiefenpsychologie (Freud, Adler, Jung u.a.).

Medicus domesticus hat geschrieben:Vielleicht doch der ständige User.

Was willst du damit sagen? :? Klingt nicht sehr freundlich? Kriegsbeil zwischen uns immer noch nicht begraben? :(
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon Zythophilus » Do 4. Apr 2024, 18:06

Natürlich ist es im Prinzip nicht so schwer, einen korrekten Hexameter zu schreiben, aber diese Aussage würde mich mehr überzeugen, wenn der Betreffende ein paar Beispiele aus eigener Erzeugung beisteuerte. Die Seite pedecerto ist sicher sehr hilfreich, wenn man Verse analysieren will, doch wenn man eigene Versuche damit zu kontrollieren versucht, beweist man hauptsächlich, dass man es eben nicht kann, weil man andernfalls das Schema eines Hexameters bzw. etwaige Verstöße ohne Hilfsmittel erkennen könnte. Bis zu einem gewissen Grad bedienten sich antike Autoren an den Versen ihrer Vorgänger - Ovid auch an eigenen -, doch geschah das in einem kreativen Kontext. Auch da müsste man Beweise sehen, um zu glauben, dass es so leicht ist. Ich erlebe es gelegentlich, wie Leute mit nicht so geringen Lateinkenntnissen am Versbau scheitern, wobei ich hier anfangs zum relativ leichten Hendekasyllabus rate. Es ist offenbar nicht so einfach, den Überblick zu bewahren, wenn es darum geht, die einzelnen Wörter mit ihren Quantitäten zu bestimmen und dann noch in einem Vers zu vereinen, wenn sich die Quantitäten der Schlusssilben durch folgende Vokale verändern etc..
O facile hexametros medicus facere esse reclamat,
nec sua submissus carmina monstrat homo.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 19:02

Natürlich braucht man dazu auch Lateinkenntnisse.
Aber nicht gerade einen Lehrer, der andere Fähigkeiten haben sollte.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 19:26

marcus03 hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, wie man da vorgehen sollte.
Für ein Beipiel oder eine Handlungsanweisung wäre ich dankbar.

Ganz einfach: Du musst einfach nur mehr lesen als nur im Internet nachschauen.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2024, 19:39

Medicus domesticus hat geschrieben:Ganz einfach: Du musst einfach nur mehr lesen als nur im Internet nachschauen.

Das ist eine nichtssagende Antwort, nur eine vage Behauptung.
Wo und was im Netz nachschauen?
Wieviel liest du pro Tag/ Woche?
Kannst du Cicero, Ovid, Livius etc. wie einen dt.Text lesen und auf Anhieb ohne ÜS verstehen?

Ich gebe dir 30 Minuten. Mach mit ein Distichon zum Thema deiner Wahl.
Zythophilus und Tiberis können das. Hic Rhodos, hic salta!
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon Medicus domesticus » Do 4. Apr 2024, 19:43

marcus03 hat geschrieben:
Medicus domesticus hat geschrieben:Ganz einfach: Du musst einfach nur mehr lesen als nur im Internet nachschauen.

Das ist eine nichtssagende Antwort, nur eine vage Behauptung.
Wo und was im Netz nachschauen?
Wieviel liest du pro Tag/ Woche?
Kannst du Cicero, Ovid, Livius etc. wie einen dt.Text lesen und auf Anhieb ohne ÜS verstehen?

Ich gebe dir 30 Minuten. Mach mit ein Distichon zum Thema deiner Wahl.
Zythophilus und Tiberis können das. Hic Rhodos, hic salta!

Ist doch einfach.
Ich lese momentan das Lehrbuch der Theoretischen Physik von G.Joos (Auflage von 1954).
Um das geht es doch. Nicht nur Internet-Scheiß. :roll:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon marcus03 » Do 4. Apr 2024, 20:35

Medicus domesticus hat geschrieben:Ich lese momentan das Lehrbuch der Theoretischen Physik von G.Joos (Auflage von 1954).

Das du natürlich mühelos verstehst und jedem erklären kannst, worum es in ihm geht.
Hier geht es um Latein und dahin gehen alle meine Fragen.

Medicus domesticus hat geschrieben:Ist doch einfach

Das sagen alle, die etwas nicht wirklich verstanden haben,geschweige denn verständlich erklären können.

Sicher hast du auch eine ganz einfache Lösung parat, den Krieg in der Ukraine und im Gazastreifen
morgen zu beenden oder den Klimawandel sofort zu stoppen, die Weltmeere zu reinigen etc.

Wir hören gern deine Vorschläge dazu. Nur her damit! Vlt. sind sie nobelpreisverdächtig wie der Nachweis
schwarzer Löcher unter dt. Beteiligung.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon Zythophilus » Fr 5. Apr 2024, 07:03

Wer behauptet, es sei einfach, einen lateinischen Hexameter zu schreiben, kann so viele Lehrbücher der Physik lesen, wie er will, solange er seine Behauptung durch einen eigenen Vers belegen kann. Ich vermute freilich, dass diese Lektüre nichts zur Metrik beiträgt (und auch nichts zum Thema des Forums), und das Resultat der so einfachen Aufgabe fehlt mir, wobei ich als Nicht-Physiker auch nicht beeindruckt bin. Es ist lobenswert, dass du liest, o Medice, aber für die hier im Forum vertretenen Intentionen irrelevant, sofern du nicht lateinische oder griechische Autoren bzw. passende Fachliteratur liest und das Gelesene in irgendeiner Form hier einbringst.
Wer vollmundig eine solche Ankündigung ausspuckt, der wird sich natürlich an dem verkündeten Ziel messen lassen müssen. Auch die Metaphysik des Aristoteles wird wahrscheinlich beim Versbau nicht helfen, obwohl es natürlich mit oder ohne "Internet-Scheiß" geht.
Überdurchschnittliche Kenntnisse der lateinischen Sprache sind natürlich nötig, wenn man sich als Dichter betätigen will, auch eine große Vokabelkenntnis gepaart mit dem Wissen um die Quantitäten der häufigeren Wörter, wenn man nicht jeden Begriff im Wörterbuch suchen will. Auch nicht jeder Römer schrieb Verse, auch wenn er sicher über einen größeren Wortschatz als heutige Lateiner verfügte und die Quantitäten im Normalfall automatisch beherrschte.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon marcus03 » Fr 5. Apr 2024, 11:10

Zythophilus hat geschrieben: kann so viele Lehrbücher der Physik lesen,

Was er damit sagen will: Ich kann viel mehr als ihr, Banausen. Ich bin ein unerkanntes Genie,
ein potentieller doctor universalis wie Harald Lesch. Ich brauche keinen Mitarbeiterstab wie Lesch.

Zythophilus hat geschrieben:oder ohne "Internet-Scheiß"

Solche Kraft-und Vulgärausdrücke verraten einiges über die Stimmungslage des Autor: wutschnaubend,
hasserfüllt, rachsüchtig, ...

Von der stoischen Ataraxie keine Spur, reines Frust-und Wutablassen, wildes Um-sich-Schlagen,
weil Argumente fehlen und keine Beweise erbracht werden können, um die eigene Argumention zu
stützen.
Es liegen mMn schwere Störungen des Selbstwertgefühls vor, die ich auf eine lieblose Kindheit und
Vater-Sohn-Beziehungsstörung zurückführen würde.
Menschen, die nur anerkannt werden wegen ihrer Leistungen entwickeln sich oft so.
Es sind unverschuldete neurotische Störungen , die schwer aufzulösen sind.
Alles wissen zu müssen oder besser zu wissen glauben zeugt von mangelnder Anerkennung
und Wertschätzung ohne Leistungserbringung, eine Entwicklung, die typisch ist für Leistundgesellschaften,
in denen der Mensch nur solange etwas wert ist, als er funktioniert.
Als Hobby-Psychologe komme ich zu dieser Ansicht, die auch ganz falsch sein kann.
Nur sind die Symptome für mich so evident, dass ich glaube, nicht völlig falsch liegen zu können.
Med. dom. tut alles um sein Ich zu stabilisieren, das an sich eher schwach ist.

Vlt. durchschaut er die Mechanismen nicht, die in steuern und deren Opfer er geworden ist, weil es auch
wie bei sovielen in der Kindheit an ZZZ gefehlt hat: Zeit, Zuwendung, Zärtlichkeit, der beste Schutz gegen
psychische Fehl-oder Unterentwicklung.
Wer so unempatisch, ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer, respektlos gegenüber deren Leistungen
und Fähigkeiten auftritt, ist seelisch defizitär, wenn nicht massiv geschädigt.
Ich glaube, dass med. dom. nicht weiß, was Liebe vom Wesen her ist und diese wohl auch so nie erfahren#
hat. Er hat sich immer behaupten müssen und sich über Leistung definiert.
Das geht selten ewig gut.

Aber aus vielem, was andere über und zu ihm sagen - in scaena et post scaenam - ist herauszuhören,
dass sie glauben, mit ihm stimme etwas nicht, weniger denn je zuvor.
Er rastet gerade zu aus und macht alles und jeden nieder.
Ein rationaler Dialog ist z.Z. mit ihm unmöglich. Wir befínden uns am Stammtisch- weit weg von jeder
Sachlichkeit und argumenten-basierter Diskussion.
Man kann nur hoffen, dass er sich wieder fängt und rein sachliche Beiträge postet.
Es sieht leider gar nicht danach aus. Timeo, ne res cum contributo eius quoque
res etiam peior reddatur. Spes quidem moritur ultima. Hoc et ad med. dom. nostrum referatur! :(

https://www.youtube.com/watch?v=r6LNaLud7bs

https://www.youtube.com/watch?v=UkJMvQRhNRk

https://www.youtube.com/watch?v=rKXbgQ0Dleo
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon Zythophilus » Fr 5. Apr 2024, 16:16

Quod rediit sapiens, omnes, gaudete, magistri,
atque hic de physcis se legere ipse refert.
Quis petit hexametros? – nimis est huic facile edere uersus
et pueri doceat se bonus ille uolunt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: "Magic, magic .. do as you will!"

Beitragvon ClaudiaK » Di 9. Apr 2024, 15:55

Tiberis hat geschrieben:fac , maga vis, maga vis, quodcumque tibi videatur.

Zythophilus hat geschrieben:Quidquid agi cupies, age, mira magia, magia!


Gelegentlich spiele ich einer Pen-und-Paper-Rollenspielgruppe. Wir haben eine Magierin, die Türen verschließen kann. Sie sagt dann z.B. dramatisch: claudibus clavistibor (Ein Spruch, bei dem ich nicht weiß, ob der Autor ihn aus Verehrung oder aus Rache am Lateinunterricht geschrieben hat.)

Ich werde ihr mal vorschlagen, wenn sie einen Stau im Fluß ihrer Astralenergien hat, eure Formulierungen zu nutzen, um ihre Energien frei fließen lassen zu können und einige neue AP (= Astralenergiepunkte) zu generieren. Caralanda, die Magierin aus Aventurien wird es euch sicher danken.
:stretch: :vampir: :gnom:
Benutzeravatar
ClaudiaK
Proconsul
 
Beiträge: 472
Registriert: Di 1. Dez 2020, 08:07
Wohnort: Saxonia et Anhaltium

Vorherige

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste