"Viribus unitis ad astra"?

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Viribus unitis ad astra"?

Beitragvon Julian » Di 14. Jan 2003, 17:36

Hallo Lateiner!

Ha leider keine Ahnung von Latein
und würde gerne wissen was der Satz

viribus unitis ad astra

bedeutet! Kann mir das jemand von euch
übersetzen??

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian
Julian
 

"Viribus unitis ad astra"?

Beitragvon Julian » Di 14. Jan 2003, 17:45

Hab's glaube ich gerade selber übersetzt!:

"Mit vereinten Kräften zum Erfolg"

kann das jemand bestätigen?

;-)
Julian
 

"Viribus unitis ad astra"?

Beitragvon Neni » Di 14. Jan 2003, 17:50

ich denk mal schon, ja
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

"Viribus unitis ad astra"?

Beitragvon marlies » Di 14. Jan 2003, 18:34

Mit vereinten Kräften zu den Sternen
marlies
 

"Viribus unitis ad astra"?

Beitragvon Neni » Di 14. Jan 2003, 18:57

wie bei "per aspera ad astra" im übertragenen Sinn kann man doch sicher Erfolg verwenden, denn das ist gemeint, oder nicht?
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Flockerl » Do 28. Apr 2005, 10:26

Hallo !

Zu "viribus unitis" noch eine Frage - was heißt das denn wortwörtlich? Viribus kommt doch von vir, Mann, oder? Kann aber nicht mehr deklinieren....

Danke für die Antwort!

liegrü!
Flockerl
Flockerl
 

Beitragvon Felix » Do 28. Apr 2005, 10:51

Vereinte Männer? Eine Homo-Orgie im Lateinbuch? :smile:

Kommt von vis -- Kraft

Grüße
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste