Optativ

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Optativ

Beitragvon medicus » Do 21. Jul 2016, 09:45

Salvete collegae doctissimi,
Ich habe eine Frage zum Optativ, den es ja als Optativ der Gegenwart und Vergangenheit, als erfüllbar und nicht erfüllbar gibt. Wie würde man denn einen Wunsch für die Zukunft ausdrücken? Z.B. "Hoffentlich wird der Freund kommen" ( Utinam amicus veniat/venturus sit?)
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Optativ

Beitragvon Zythophilus » Do 21. Jul 2016, 12:46

Ein Optativ zielt meist auf die Zukunft ab, daher braucht man das nicht eigens auszudrücken. Vtinam mit Futurpartizip kenne ich zumindest nicht. Will man die Zukunft wirklich betonen, würde ich Amicum uenturum speremus. sagen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Optativ

Beitragvon medicus » Do 21. Jul 2016, 15:32

Danke, und Gruß nach Madeira! :hammer:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Optativ

Beitragvon marcus03 » Do 21. Jul 2016, 15:51

Utinam noster Z. reversurus sit! (Hoffentlich beabsichtigt u.Z. ... )

Könnte man das so sagen? :nixweiss:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11400
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Optativ

Beitragvon Zythophilus » Do 21. Jul 2016, 16:34

Theoretisch ja, aber ob es irgendwo belegt ist, müsste man recherchieren.
Jedenfalls:
Post septem nobis luces haec insula licta est,
sed cras alterius litora pulchra petam.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste