Alumnus

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Alumnus

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Jan 2022, 11:21

kann seine Herkunft von alere nicht verleugnen. Zu dem Stamm stellen sich dann sicherlich auch Alimente, almus, alius, aluminium wobei mir die Brücken nicht ganz deutlich sind. Zuerst aber frage ich einmal nach dem m in alumnus?
Die Ableitung zu alius ist witzig. Die Zwillinge wurden einer Amme gegeben, Romulus lag an der einen Brust, alius an der andern.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Alumnus

Beitragvon marcus03 » Mo 24. Jan 2022, 12:25

Odinus Thorus hat geschrieben:alius,



From Proto-Italic *aljos, from Proto-Indo-European *h₂élyos, from *h₂el- (“beyond, other”). Cognate with Ancient Greek ἄλλος (állos) (Modern Greek άλλος (állos)), αἶλος (aîlos) (Arcadocypriot), Old Armenian այլ (ayl), Proto-Celtic *alyos, Proto-Germanic *aljaz (Modern English else). Other forms from Proto-Indo-European *h₂el- include Latin ille, uls.

alere:
alo, aluī, altum od. alitum, ere (got. alan, aufwachsen, altisländ. ala, nähren, hervorbringen; vgl. noch ahd. alt, alt, eigentl. großgewachsen u. griech. ολτος, unersättlich),




Odinus Thorus hat geschrieben:Die Ableitung zu alius ist witzig. Die Zwillinge wurden einer Amme gegeben, Romulus lag an der einen Brust, alius an der andern.

Von wem stammt der "Witz"? Marke Eigenbau?
Wenn nur von 2 Personen die Rede ist, steht meist alter.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Alumnus

Beitragvon medicus » Mo 24. Jan 2022, 13:09

Odinus Thorus hat geschrieben: aluminium

https://de.wikipedia.org/wiki/Alaune
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Alumnus

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Jan 2022, 13:39

Zuerst aber frage ich einmal nach dem m in alumnus?
Es gehört ja nicht zum Stamm.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Alumnus

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Jan 2022, 14:12

medicus hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben: aluminium

https://de.wikipedia.org/wiki/Alaune


Was denn nun Mittelhochdeutsch oder Latein, wohl ungeklärt?
Aluminium hat seinen Namen vom lateinischen Wort alumen (= Alaun). Es wurde 1808 durch Sir Humphry Davy entdeckt und benannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Etymologi ... n_Elemente
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Alumnus

Beitragvon Tiberis » Mo 24. Jan 2022, 14:22

Odinus Thorus hat geschrieben:Zuerst aber frage ich einmal nach dem m in alumnus?
Es gehört ja nicht zum Stamm.


Das Suffix -(u)mnus entspricht der griechischen Partizipendung - (ο)μενος. D.h. alumnus = der ernährt wird. (Kühner-Holzweissig I,972)
:prof2:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Alumnus

Beitragvon Odinus Thorus » Mo 24. Jan 2022, 15:30

Tiberis hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:Zuerst aber frage ich einmal nach dem m in alumnus?
Es gehört ja nicht zum Stamm.


Das Suffix -(u)mnus entspricht der griechischen Partizipendung - (ο)μενος. D.h. alumnus = der ernährt wird. (Kühner-Holzweissig I,972)
:prof2:

Danke, Tiberis, fällt Dir spontan noch eine andere lateinische Bildung mit der Endung ein (kein griech. Lehnwort)?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Alumnus

Beitragvon Tiberis » Mo 24. Jan 2022, 15:40

columna, aerumna, calumnia, autumnus...
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Alumnus

Beitragvon ille ego qui » Mo 24. Jan 2022, 18:56

fällt Dir spontan noch eine andere lateinische Bildung mit der Endung ein (kein griech. Lehnwort)?


Für die Beantwortung solcher Fragen gibt es den Stern:

http://www.zeno.org/Georges-1913/0/Suche?&q=%2Aumnus

http://www.zeno.org/Georges-1913/0/Such ... mn%2A&s=20

etc. :)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Alumnus

Beitragvon Sapientius » Di 25. Jan 2022, 08:27

Auch noch "fe - mina", die Säugende: noch ein Stern erwünscht :-D
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste