Scythia

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Scythia

Beitragvon medicus » So 27. Nov 2022, 14:47

Salvete collegae doctissimi! Ich habe eine Geographiefrage. "Entspricht die heutige Ukraine in etwa dem Gebiet, das in der Antike Scythia genannt wurde?"
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6430
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Scythia

Beitragvon Tiberis » Mo 28. Nov 2022, 00:12

Das Siedlungsgebiet der Skythen lässt sich naturgemäß nicht exakt abgrenzen. Teile der heutigen Ukraine gehörten wohl dazu, aber das Zentrum des Skythenreichs lag eher im Gebiet des heutigen Kasachstan:
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11594
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Scythia

Beitragvon medicus » Mo 28. Nov 2022, 09:03

Gratias ago, quod mihi auxilium tulisti. :-D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6430
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste