Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team
medicus hat geschrieben:Ich frage mich, ob es für Schüler wichtig ist, die einzelnen Formen des Ablativs benennen zu können.
Ailourophilos hat geschrieben:9. Nonne terremini periculo mortis? --- Abl. modi? Ja, bloßer Ablativ bei Sachen und als Sachen gedachten Personen.
Tiberis hat geschrieben: wichtig ist daher, die grundsätzlichen funktionen des ablativs zu verstehen.
dieses beispiel zeigt recht anschaulich, wie fragwürdig es ist, jedem ablativ quasi eine eigene schublade zuzuordnen. ich bin hier ganz der meinung von medicus. eine ausufernde terminologische schubladisierung kann wahrlich nicht der weisheit letzter schluss sein.
Laptop hat geschrieben:Ich finde diese, wenn ich mal so sagen darf, “klinische Grammatik” steht auch einem lebendig-spielerisch-kreativen Zugang zum Sprachenlernen im Wege.
Medicus domesticus hat geschrieben:dass man weiß, wie man die Ablative übersetzen kann,
marcus03 hat geschrieben: einen abl. als solchen zu erkennen
medicus hat geschrieben:da kann schon mal eine Verwirrung entstehen.
Gibt es überhaupt eine kanonische Komplettliste an Benennungen für Ablativ-Funktionen? Falls ja, bitte mal posten
gehört mancher Unterordner thematisch in mehrere Überordner gleichzeitig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste