Satz-Funktionen & Gliederung!!!!

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Satz-Funktionen & Gliederung!!!!

Beitragvon Newton » So 21. Sep 2003, 20:07

hey leute, ich brauch mal so vorausschauend auf die klausur ueber caesar die ich irgendwann schreibe eure hilfe:
und zwar hat meine lehrerin jetzt schon angekuendigt, dass wir satzfunktionen koennen muessen und ich habe mit erschrecken :-o festgestellt, dass ich echt keinen plan habe... ich erkenn die sachen einfach nicht!! ich brauche glaub ich mal ne uebersicht so nach dem motto:
wenn du das und das findest dann guck ob das auch noch da ist, und dann ist es blablabla
was ich erkennen muss is: subjekt, praedikat, objekt (akk.), objekt (dat.), objekt (abl./praep. [--> was is das??]), objekt (gen.), adv. Bestimmung, praediktivum [weiss ich auch schon wieder nich was das is], attribut, praedikatsnomen, konnektor, abl. abs., a.c.i/ or. obl. [was is den ein or obl??]
bitte, kann sich da jemand die muehe machen und mir helfen???
BITTE BITTE BITTE
ausserdem muss ich so saetze gliedern koennen, was ich auch nich kann, obwohl ich schon 4 jahre latein habe, weil caesar sin echt sau lange saetze...

Danke
Newton
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Juergen » So 21. Sep 2003, 20:19

Ich weiss nicht ob diese Seite hilfreich ist :? Sie ist etwas - na nennen wir es mal: philosophisch - aber nicht ganz uninteressant :shock:
Juergen
 

Beitragvon Tiberis » So 21. Sep 2003, 20:43

ogott, was ist denn das für eine kranke seite :shock:
ich bin zwar kein psychologe, aber eines steht fest: dieser typ, der sowas auf dem gewissen hat, tickt nicht ganz normal.
hier eine kleine kostprobe:
Hinter oder unter der ästhetisch gegliederten Oberfläche der Spracherscheinung ("parole"), ihren Sinn tragend (Semantik), steht der Erkenntnisbaum der grammatisch-logischen Sprachstruktur (Syntax der "langue"). Nicht viel anders als bei der fraktalen Oberfläche einer Blumenkohlblüte, unter deren Spiralhügellandschaft sich der Strunk dreidimensional aufzweigt.
Keimfähiger Kern, Sproßachse, saftleitender Stamm dieses syntaktischen Erkenntnisbaumes hinter oder unter jedem Satz ist das Prädikat des Satzes; Sproßachse des Prädikats selbst ist das darin enthaltene Verb mit seinen Valenzen: Subjekt, Objekt, Adverbiale und vor allem auch abhängige satzwertige Verbformen und ganze Nebensätze mit deren jeweils eigenen Prädikaten bzw. valenzträchtigen Verben zweigen davon aus bzw. sättigen die Beantwortungsbedürfnisse (Fragen) des Prädikatverbs.

bitte, wer liest denn sowas? wie kann man an eine SPRACHE bloß so idiotisch herangehen ????
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Juergen » So 21. Sep 2003, 21:06

Tiberis hat geschrieben:ogott, was ist denn das für eine kranke seite :shock:
ich bin zwar kein psychologe, aber eines steht fest: dieser typ, der sowas auf dem gewissen hat, tickt nicht ganz normal.
...
bitte, wer liest denn sowas? wie kann man an eine SPRACHE bloß so idiotisch herangehen ????



Hast Du das Impressum gelesen:

Hans Zimmermann,
Lateinlehrer
(auch Griechisch und Hebräisch, Ethik und Philosophie)
am Gymnasium Augustum
in Görlitz


Ich will mir kein Urteil über Lehrer im besonderen und allgemeinen anmaßen. :lol:
Juergen
 

Beitragvon Newton » Mo 22. Sep 2003, 02:07

ne das is nicht wirklich was ich brauche!!
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon Platon » Mo 22. Sep 2003, 10:55

Schau mal hier: http://www.ewetel.net/~martin.bode/grundbeg.htm#adverbiale

oder hier: http://www.ibb-voba.de/kepleribb/latein/begriffserklaerung.htm

"or. obl." --> "oratio obliqua" --> indirekte Rede

kannst ja mal 'nen Beispielsatz bringen, am besten richtig lang ;-), mit dem du Schwierigkeiten hast, dann lassen sich die Bestimmungen sicher leichter erklären
Platon
 

Beitragvon Newton » Mo 22. Sep 2003, 22:35

das geht sehr in die richtung, is noch net perfekt, aber das bin ich ja auch nicht.... danke

das mit dem beispielsatz, hmm, wir lesen caesar und naja, wir haben zuhause und inner schule en programm das einem die satzfunktionen anzeigt und man kann das auch ueben, nur inner arbeit werde ich das nicht haben, vermutlich und ich kann das auch in dem training nicht, ich erkenn einfach sogut wie nichts... das saugt ziemlich... und naja, ich weiss net ob wir nen satz mit allem drinne schon hatten...
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth

Beitragvon romane » Di 23. Sep 2003, 09:26

bei dem Deutsch scheint es nicht verwunderlich zu sein, dass dir Satz-Konstruktionen fremd sind.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Felix » Di 23. Sep 2003, 14:17

Latein, Griechisch, Hebräisch, Ethik und Philosophie - wenn das keine Kombination ist :shock: :lol:
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Newton » Mi 24. Sep 2003, 00:43

romane, fang bitte nicht schon wieder an ueber mein deutsch herzuziehen... ich verlern das von tag zu tag mehr, und wenns sein muss, dann kann ich das noch immer aeusserst hochsprachlich. allerdings is das forum nicht der deutschunterricht ...
Bild
Benutzeravatar
Newton
Consul
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 02:10
Wohnort: Elsfleth


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste