Plurale tantum, oder doch nicht...?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Plurale tantum, oder doch nicht...?

Beitragvon Torquemada » Mo 22. Sep 2003, 14:13

Hallo Freunde,

bin ich auf dem Holzweg, wenn ich einen ausschließlich im Plural vorkommenden Begriff als ein "plurale tantum" bezeichne?

Gilt das auch in anderen Sprachen, z.B. im Englischen?
Meines Wissens kommt z.B. "materials" ausschließlich im Plural vor (z.B. in: materials handling, materials management).
Oder bedeutet "plurale tantum" etwas ganz anderes????

Für einen sachkundigen Tip danke ich im voraus.

Gruß

Torquemada
Torquemada
 

Beitragvon Platon » Mo 22. Sep 2003, 14:19

bin ich auf dem Holzweg, wenn ich einen ausschließlich im Plural vorkommenden Begriff als ein "plurale tantum" bezeichne?


nein bist du nicht, "pluralia tantum" sind Nomina, die (fast) ausschließlich im Plural vorkommen
im Engl. gibt es meines Wissens nach auch einige (z.B. trousers, pants) oder auch im Dt.: Geschwister, Leute, Eltern (,obwohl laut Duden dieses unsägliche "Elter" exisitiert)
Platon
 

Beitragvon romane » Mo 22. Sep 2003, 14:51

plurale tantum > auf Deutsch > nur Plural
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste