Gallia est omnis divisa in partes tres

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gallia est omnis divisa in partes tres

Beitragvon Tullia Cicero » Mo 22. Sep 2003, 19:00

Warum nennen die Römer dann das ganze Land Gallien, wenn sich die Gallier, die in ihrer eigenen Sprache Kelten heißen, von den Aquitanbiern und den Belgern so heftig unterscheiden? Nämlich in Sprachen, Gesetzen und Bildungsstand?
Tullia Cicero
 

Beitragvon Juergen » Mo 22. Sep 2003, 19:03

Weil Deutschland auch Deutschland heißt obwohl hier Bayern wohnen.
Juergen
 

Bayern

Beitragvon Tullia Cicero » Mo 22. Sep 2003, 19:05

Bayern sind aber deutschsprachig! I.e. der Vergleich hinkt!
Tullia Cicero
 

Re: Bayern

Beitragvon Juergen » Mo 22. Sep 2003, 19:19

Tullia Cicero hat geschrieben:Bayern sind aber deutschsprachig!

Also, seit wann sprechen Bayern deutsch?

Tullia Cicero hat geschrieben:...Nämlich in Sprachen, Gesetzen und Bildungsstand?

Das ist doch genau das, was die Bayern von den anderen unterscheidet.

*kopfeinzieh*
Juergen
 

Beitragvon Merkur » Mo 22. Sep 2003, 19:24

ich als Bayer, der ich als 1.Fremdsprache (schon ab der 1.Klasse) Hochdeutsch lernen musste, melde mich auch mal:

C. meint doch mit Gallien die Provinz Gallia (cisalpina/transalpina), oder?
Merkur
 

Beitragvon Juergen » Mo 22. Sep 2003, 19:27

Merkur hat geschrieben:ich als Bayer, der ich ...

Ich ahnte schon, daß sich früher oder später ein Bayer zu Wort meldet. :lol:

Merkur hat geschrieben:C. meint doch mit Gallien die Provinz Gallia (cisalpina/transalpina), oder?

Jau.
Allerdings beantwortet das die Frage auch nicht.
Juergen
 

Beitragvon Tiberis » Mo 22. Sep 2003, 22:13

C. meint doch mit Gallien die Provinz Gallia (cisalpina/transalpina), oder?

nein,er meint natürlich jenes Gallien, in dem der gleichnamige krieg stattfindet,also die bis 58 v. chr. nichtrömischen gebiete.
das land als ganzes heißt zwar Gallien, Caesar unterscheidet aber die "eigentlichen" Gallier von den Belgiern und Aquitaniern. bezüglich der Belgier sagt C. im 2. buch (ich hab jetzt leider keinen text zur hand,kann also die genaue stelle nicht angeben), daß sie teilweise von den germanen abstammen u. irgendwann einmal die urspr. ansässigen Gallier vertrieben hätten. die Aquitanier werden von Strabon zu den Iberern gerechnet. darüber hinaus hat diese unterteilung auch eine militärische komponente: die Belgier werden wegen ihrer besonderen mil. stärke bzw. gefährlichkeit hervorgehoben, die Aquitanier hingegen spielen im geschehen des Bellum Gallicum nur eine sehr untergeordnete rolle.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Chrysostomus » So 28. Sep 2003, 01:45

Als moderne Parallele kann vielleicht die Bezeichnung "Allemagne" (frz. für Deutschland) dienen, gemeint ist ganz Deutschland, obwohl auch nur nach dem germanischen ("deutschen") Teilstamm der Alemannen bezeichnet.

Auch das lateinische Wort "Graeci" (dav. Graecia) bezieht sich ursprünglich nur auf EINEN griechischen Stamm und wurde dann auf ganz Griechenland übertragen (die Griechen selbst nennen sich ja bekanntlich Héllenes, übrigens ursprgl. auch nur eine Teilvolkbezeichnung)

gibt wohl noch mehr Beispiele ...
Chrysostomus
 


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste