Vokabel-Probleme

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vokabel-Probleme

Beitragvon viginti » Mo 22. Sep 2003, 20:31

Im Vokabelheft steht zB.:
abicere, abicio, abieci, abiectum. Übersetzen ist kein Problem, aber was dieser Formen ist was? Welche Fälle sind das etc.?
Wenn beim Test dann steht: "Bilde den Dativ von abicere" dann komm ich ins schwitzen, da habe ich nämlich keine Ahnung und ich möchte das jetzt mal gerne verstehen.


----

:( Sorry, ich habe irgendwie den falschen Knopf erwischt - dachte, ich sei im Zitier-mode und habe jetzt an Deinem Posting unrettbar herumgepfuscht. :-o

Tut mir echt leid. Kommt nicht mehr vor.

Dein Joachim.
Moderator. :cry:
viginti
 

Beitragvon Joachim » Mo 22. Sep 2003, 20:38

Das wollte ich schreiben:

abicio ist ein VERB. Verben bilden KEINE FÄLLE (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Vokativ und Ablativ),

Fälle gibt's bei NOMEN (Substantive-Hauptwörter, Adjektive-Eigenschaftswörter), etc. etc.

:oops: Joachim der Zerknirschte.
Joachim
 

Beitragvon viginti » Mo 22. Sep 2003, 20:56

@Joachim
Ist ja kein Problem, kann jeden mal passieren, danke für deine Antwort.
Aber wie nennt man denn die Endungen von den Verben? Dass es keine Fälle gibt hab ich mir schon gedacht, echt peinlich, Schande über mein Haupt :oops: :oops: :oops:
viginti
 

Re: Vokabel-Probleme

Beitragvon Clemens » Mo 22. Sep 2003, 20:58

Joachim hat geschrieben:Sorry, ich habe irgendwie den falschen Knopf erwischt - dachte, ich sei im Zitier-mode und habe jetzt an Deinem Posting unrettbar herumgepfuscht. :-o

...ts ts, der Alkohol...:D
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Joachim » Di 23. Sep 2003, 15:15

viginti hat geschrieben:@Joachim
Ist ja kein Problem, kann jeden mal passieren, danke für deine Antwort.
Aber wie nennt man denn die Endungen von den Verben? Dass es keine Fälle gibt hab ich mir schon gedacht, echt peinlich, Schande über mein Haupt :oops: :oops: :oops:


Endungen von Verben? Konjugations-Endungen :)
Oder: o/m, s, t, mus, tis und nt sind Personalendungen Aktiv (außer für Perfekt Aktiv ...). 8)
Joachim
 

Re: Vokabel-Probleme

Beitragvon Joachim » Di 23. Sep 2003, 15:18

Clemens hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Sorry, ich habe irgendwie den falschen Knopf erwischt - dachte, ich sei im Zitier-mode und habe jetzt an Deinem Posting unrettbar herumgepfuscht. :-o

...ts ts, der Alkohol...:D


Ruhe auf den billigen Plätzen ... :hammer: :motzkopp:
Joachim
 

Beitragvon Felix » Di 23. Sep 2003, 15:18

Personalendungen Präsens Aktiv
m/o
s
t
mus
tis
nt

Personalendungen Präsens Passiv
o/or
ris
tur
mur
mini
ntur

Personalendungen Perfekt Aktiv
i
isti
it
imus
istis
erunt
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Joachim » Di 23. Sep 2003, 15:20

Felix hat geschrieben:Personalendungen Präsens Aktiv
m/o
s
t
mus
tis
nt


Und was mach ich mit ~ba-m, ~ba-s, ~ba-t oder ~b-o, ~bi-s, ~bi-t, ... is dös dann a a Bräsens Bassif (zwengs dem o/m, s, t, mus, tis, nt)? :D
Joachim
 


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste