Konjugation!

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konjugation!

Beitragvon skaterdeath » Fr 26. Sep 2003, 21:01

Salve liebe Latein Freunde! Hab mal wieder ne frage ! :? :lol:

Also unser Lehrer hat ein rassantes Tempo in Latein drauf!Wir haben die a ,e,i,k konjugationen durchgemacht und die Form von esse!

Jetzt hätte ich mal ne frage zu den Konjugationen!

i Konjugation

da steht: venio , is , ire - kommen

Singular:

1p veni-o
2p veni-s
3p veni-t

Plural:

4p veni-mus
5p veni-tis
6p veni-u-nt


Die Frage was hat die endungen am anfang , is , ire mit dem zum tun??? das (is) ist in der 2 person enthalten aber das (ire nirgends) könnte mir das jemand mal bitte erklären!

Und die letzte Frage! bei der 6Person steht veni-u-nt kann man da auswählen oder gehört das zusammen geschrieben???

Vielen Dank für die Antwort! :-D
skaterdeath
 

Beitragvon Felix » Fr 26. Sep 2003, 21:36

Anmerkung:
Es gibt nur jeweils DREI Personen
1. Per. Sg.
2. Per. Sg.
3. Per. Sg.
1. Per. Pl.
2. Per. Pl.
3. Per. Pl.

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon skaterdeath » Fr 26. Sep 2003, 21:42

????

am schluss komm ich nicht ganz mit!

venIo und venIre bedeutet also beides kommen??

weil bei uns im deutschen ist die stammform kommen und beim infinitiv (nennform) auch kommen ??? bitte erklären ! :?


@Felix :lol: sorry aber wir schreiben das immer so auf ! Unser Lehrer ist voll komisch
Zuletzt geändert von skaterdeath am Fr 26. Sep 2003, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
skaterdeath
 

Beitragvon Apollodorus » Fr 26. Sep 2003, 21:43

venio = ich komme
venis = du kommst
venire = kommen
Apollodorus
e-latein Team
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 29. Dez 2002, 21:43
Wohnort: Wien

Beitragvon skaterdeath » Fr 26. Sep 2003, 21:47

:D :D :D :D

Ups !!!!

Aber danke für die schnelle Antworten!

Unser Lehrer hat ein zuschnelles Tempo drauf ich komm völlig durcheinander :(
skaterdeath
 

Beitragvon Felix » Fr 26. Sep 2003, 22:08

Wenn es nicht nur dir bzgl. des Lehrertempos so geht, solltet ihr als Klasse ihn darauf ansprechen - wenigstens eine Zusammenfassung auf einem Blatt könnte er euch geben - 1. Blatt: Konjugationen, Deklinationen, Pronomina, Satzkonstruktionen... :lol:
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon skaterdeath » Fr 26. Sep 2003, 22:14

Er hat in der ersten Stunde gesagt: Das wir ein rassantes Tempo haben werden und wär nicht mitkommt soll halt hockenbleiben!
wir sind 23 Lateiner in einer Klasse normal hat der immer nur 10! Wahrscheinlich ist er wegen dem so drauf! Dieses Jahr haben sich ja brutal viele Latein angemolden in Sportgymi :lol:

Naja dafür seit ihr lieben Leute ja da das ihr mir was erklärt wenn ich nicht mitkomm!Ich danke euch vielmals :lol:
skaterdeath
 

Beitragvon Parmenides » Fr 26. Sep 2003, 22:38

Du lernst seit diesem Jahr Latein, welche Klasse gehst du denn?
Parmenides
 

Beitragvon Felix » Fr 26. Sep 2003, 22:56

Er hat in der ersten Stunde gesagt: Das wir ein rassantes Tempo haben werden und wär nicht mitkommt soll halt hockenbleiben!


Dann sagt ihm, dass er entweder langsamer unterrichten soll, oder sich eine andere Schule suchen kann - er wird schließlich für das Erklären bezahlt - und wenn er dieser Verpflichtung nicht nachkommt, ist er schlichtweg fehl am Platz!
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Martinus » Sa 27. Sep 2003, 10:44

Im Wesentlichen mache ich das auch so, aber nicht damit jemand durchfallen soll sondern damit es alle verstehen. Freilich halte ich mich bei den Personen in Ein- und Mehrzahl an die normale Zählung, also 3 Personen Einzahl und 3 Personen Mehrzahl. Trotzdem haben es am Anfang nicht alle verstanden und etwas von 6 Fällen (!) geschrieben - nach einer oder zwei Wochen wird das dann trotzdem allen klar, die die Verbesserungen der Hausübungen machen (und natürlich auch die HÜs davor!).

Wer nicht mitarbeitet und keine Hausübungen selbst schreibt, wird Probleme bekommen, aber das sollte mir auffallen, bevor es zu echten Schwierigkeiten kommt.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Felix » Sa 27. Sep 2003, 11:04

Natürlich sollte ein gewisses Tempo vorgelegt werden - dennoch sollte es von allen verstanden werden KÖNNEN und man sich als Lehrer nicht eine solche Aussage erlauben!
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Clemens » Sa 27. Sep 2003, 11:49

dennoch sollte es von allen verstanden werden KÖNNEN und man sich als Lehrer nicht eine solche Aussage erlauben!

Woraus schließt du, dass man es nicht verstehen kann?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Felix » Sa 27. Sep 2003, 11:54

Natürlich kann man dies nicht mit Sicherheit so formulieren. Allerdings scheint die ganze Klasse nicht mitzukommen - und wenn dies gegeben ist, SCHEINT es am Lehrer zu liegen. Dementsprechend KÖNNEN es die SchülerInnen nicht verstehen...
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Beitragvon Gast » Sa 27. Sep 2003, 20:37

ich gehe in die 5 oberstufe! :-D
Gast
 

Beitragvon skaterdeath » Sa 27. Sep 2003, 20:41

die obere Nachricht kommt von mir!
skaterdeath
 

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste