Konjunktiv im Relativsatz?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konjunktiv im Relativsatz?

Beitragvon Rea Silvia » Mo 29. Sep 2003, 18:56

Wenn ein Konjunktiv im Relativsatz steht, drückt er ja eigentlich CO CO CAU FI aus. Bei der Übersetzung soll man dies ja eigentlich durch kleine Zusatzwörter ausdrücken und mit Indikativ übersetzten.
Gibt es trotzdem Fälle, in denen man den Konjunktiv auch als solchen übersetzten kann?

Mihi nihil est, quod cum amicitia Scipionis possim comparare.

Für mich gibt es nichts, was ich mit der Freundschaft Scipios vergleichen könnte. :?
Rea Silvia
 

Beitragvon Rea Silvia » Mo 29. Sep 2003, 18:56

Das passt nämlich so schön
Rea Silvia
 

Beitragvon romane » Mo 29. Sep 2003, 19:04

ja natürlich!

Steht ja auch in ähnlichen Beispielsätzen in den Grammatiken
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste