Studium Latinum...

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Studium Latinum...

Beitragvon Eteokles76 » Do 29. Jun 2006, 16:35

.... Latein für Universitätskurse aus dem C.C. Bucher Verlag: Hiermit versuche ich gerade mir Latein selbst beizubringen. Klappt soweit auch ganz gut, nur weiß ich nie ob ich die Texte auch völlig richtig übersetzt habe. Falls hier nun jemand im Forum sein sollte der ebenfalls mit diesem Lehrbuch gearbeitet hat und/oder weiß wo man die übersetzten Lektionstexte im net angucken kann (er sie vielleicht auf seiner Homepage gepostet hat) dem wär ich total dankbar!

Liebe Grüße
Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon kati » Fr 28. Jul 2006, 15:29

hallo.

ich belege gerade kurse in der uni und wir hatten auch dieses Buch. ja, du sagst richtig, es gibt keine übersetzungen im internet. ich hatte damals auch gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.

Vielleicht kennst du jemanden, der an der uni auch dieses buch hatte? Dann könntet ihr euch ja austauschen.

LG
kati
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Jun 2006, 02:10

Beitragvon mafr » Fr 27. Apr 2007, 13:55

Ist jetzt warscheinlich schon zu spät, aber ich hätte Musterübersetzungen für die Texte. :D
mafr
Aedilis
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 13:56

Beitragvon Eteokles76 » Fr 27. Apr 2007, 15:05

Do, 29 Jun,2006 16:35


in der Tat zu spät :D Hab mein Latinum bereits vor 5 wochen gemacht. :lol: Trotzdem vielen Dank. Es hat aber auch so geklappt ;-)
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon mafr » Fr 27. Apr 2007, 15:44

In welchem Bundesland? Was kam dran?
mafr
Aedilis
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 13:56

Beitragvon Eteokles76 » Fr 27. Apr 2007, 18:20

NRW, staatl. Latinum. Cicero mihi traductum erat.

Es ging um irgendein Siedlergesetz, genau weiß ich es garnicht mehr (wohl was zu den Gracchen). In der mündlichen Prüfung dann auch nochmal Cicero, das war etwas leichter, da ging es um die Eigenschaften eines guten Konsuls etc.

Und bei Dir?
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Sa 28. Apr 2007, 14:51

nur weil ichs grad les, eteokles:
herzlichen glückwunsch zum bestandenen latinum im nachhinein!
:wink:
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Eteokles76 » Sa 28. Apr 2007, 19:10

Gratias tibi ago, amica :-)

Wobei, müsste es nicht eigentlich "gratiam" heißen!? hm :? oder steht es immer im plural?
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon consus » Sa 28. Apr 2007, 20:52

Me quoque tibi, amice, scito gratulari!
Quod ad vocabulum gratiae attinet, haec:
gratias agere alicui pro aliqua re: j-m für etw. Dank sagen;
gratiam habere alicui pro aliqua re: j-m für etw. Dank wissen (Ausdruck einer dankbaren Haltung);
gratiam alicui debere: j-m Dank schulden;
usw. Vgl. L-D-Wb.
Latinitatem colamus!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Eteokles76 » So 29. Apr 2007, 09:01

Gratias tibi ago, conse, pro gratulatione et explicatione tuae! :lol:

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon mafr » Mi 30. Mai 2007, 11:49

Eteokles76 hat geschrieben:NRW, staatl. Latinum. Cicero mihi traductum erat.

Es ging um irgendein Siedlergesetz, genau weiß ich es garnicht mehr (wohl was zu den Gracchen). In der mündlichen Prüfung dann auch nochmal Cicero, das war etwas leichter, da ging es um die Eigenschaften eines guten Konsuls etc.

Und bei Dir?


Sorry. Hab gar keine Benachrichtigung bekommen, dass eine Antwort eingegangen ist.

Ich hab im März Panik bekommen :( und das Latinum verschoben.

Ich schreibe jetzt am 28.06.07 in Würzburg. Mündliche ist am 10.07.07

Alternativ habe ich mich noch in Passau angemeldet. Da ist die schriftliche am 16.07.07 und die mündliche zwischen dem 18.- und 20.07.07
mafr
Aedilis
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 13:56


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste