Latinum im Februar

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latinum im Februar

Beitragvon Timothy » So 21. Jan 2007, 18:21

Hallo
ich werde im Februar endlich meine Latniumsprüfung hinter mich bringen. Drankommen wird ein Cicerotext über Verres oder Catilina. Kann mir vielleicht jemand ein paar Texte geben, die drankommen könnten. Also ich denke, dass es wohl schon eher eine etwas bekanntere Stelle werden könnte.
Vielen Dank
euer timothy aus Bochum
Timothy
 

Beitragvon Cellus » Mo 22. Jan 2007, 18:08

Ich glaube nicht, dass man das noch weiter einschränken kann. Dass du jetzt schon weisst, dass nur die zwei Reden drankommen, ist ein Segen. Im Vergleich zu "richtigen" Schriften, sind die beiden Reden ja relativ kurz, d.h. du musst auf alles gefasst sein. Ich empfehle dir, die zwei Reden aufmerksam in Deutsch zu lesen und einige Stellen exemplarisch zu übersetzen. Viel Erfolg.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon consus » Mo 22. Jan 2007, 20:55

Salve, Timothy!

Übe mal mit Cic. Verr. 2, 5, 26f. („Itinerum primum laborem“ bis „“in equo sedentem viderit“): Überschrift (in meiner englischen Quelle): „Cicero’s irony at the expense of the lazy Verres.“ Lateinischer Text: http://www.thelatinlibrary.com.

Feliciter.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Timothy » Fr 26. Jan 2007, 19:05

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
Danke
Timothy
 


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste