Facharbeit Vergil, Aeneis 6. Buch Heeresschau (Marcellus)

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Facharbeit Vergil, Aeneis 6. Buch Heeresschau (Marcellus)

Beitragvon bene1988 » Mo 19. Feb 2007, 16:36

Hallo,
ich schreibe zurzeit eine Facharbeit in Latein. Es geht um die Heeresschau im 6. Buch der Aeneis. Insbesondere soll ich mich mit der Textstelle zu Marcellus beschäftigen (Analyse und Interpretation). Ich habe zwar schon einen Kommentar von Norden zur Verfügung gestellt bekommen, denke aber, dass das nicht ausreicht. Kann mir vielleicht einer von euch noch einen weiteren Kommentar empfehlen?
Außerdem soll ich die Stelle mit der Unterweltpassage in der Odyssee vergleichen. Weiß aber nicht wirklich welche Stelle dafür geeignet ist. Wenn da noch einer ne Idee zu hätte....
Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
bene1988
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:46
Wohnort: Wenden

Beitragvon romane » Mo 19. Feb 2007, 17:06

Norden ist fast schon die beste Adresse, man mussihn nur lesen

Odyssee - wann geht Odysseus in die Unterwelt?

zwischen dem 9. und 12. Gesang / Buch - hilft auch wieder nur lesen
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon bene1988 » Mo 19. Feb 2007, 17:53

Erstmal danke für die prompte Rückmeldung!
Du hast Recht der Norden hat eine Fülle an Infomationen, aber uns wurde zur Vorbereitung auf die Facharbeit gesagt, dass wir uns nicht nur auf eine Quelle verlassen sollten, deswegen suche ich noch nach anderen Kommentaren um mich abzusichern.
zur Odyssee:
Beim Erstellen des Themas meiner war ein Gedanke, wo und wie sehr sich Vergil an die Werke Homers (Odyssee und Ilias) anlehnt. Und deshalb der Vergleich. Mein Problem ist aber, dass ich trotz mehrmaligen Lesen keinen Zusammenhang zwischen Marcellus und einer Szene der Odyssee in der Unterwelt finde. Deshalb meine Bitte: Wenn einer irgendeine Idee dazu hat, bitte aufschreiben!!
bene1988
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:46
Wohnort: Wenden

Beitragvon Tiberis » Mo 19. Feb 2007, 21:22

ich kann mich irren, aber am ehesten drängt sich eine gewisse parallele zu Achilles auf: in beiden fällen handelt es sich um zu früh verstorbene "jugendliche helden", beide hinterlassen einen kleinen sohn, beide haben sich große verdienste erworben: Achill um den sieg der Griechen, Marcellus um die res Romana.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon romane » Mo 19. Feb 2007, 22:19

ich hätte auf Marcellus - Odysseus getippt : beide sterben im Frieden, den sie für ihr Volk geschaffen haben
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tiberis » Mo 19. Feb 2007, 22:31

unwahrscheinlich, o Romane. dem πολυμητις Οδυσσευς entspricht ja wohl der pater Aeneas, nicht?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon romane » Di 20. Feb 2007, 00:01

@Tiberis - der Grieche schlummert in mir
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon romane » Di 20. Feb 2007, 08:53

liegen wir richtig, wenn wir Marcellus mit der Odyssee in Verbindung bringen?
Oder geht es hier mehr um die Interpretation einer Heldentat, die auch Aeneas:Turnus vollbringt?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon bene1988 » Di 20. Feb 2007, 11:23

@ tiberis: Die Idee mit Achill ist gut! Werde mich mal damit beschäftigen. Danke!

@ romane: Wie meinst du das?
bene1988
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:46
Wohnort: Wenden

Beitragvon romane » Di 20. Feb 2007, 14:22

es geht um die wirkliche Fragestellung = Aufgabe
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon bene1988 » Di 20. Feb 2007, 16:54

Das Thema ist noch nicht fertig ausformuliert, lautet aber ungefähr so:
"Analyse der Prophezeiung zu Marcellus (VI. 867-887) in Hinblick auf die Intention der Heldenschau im VI. Buch der Aeneis und im Vergleich zu der Unterweltswanderung des Odysseus"
bene1988
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:46
Wohnort: Wenden

Beitragvon bene1988 » Di 20. Feb 2007, 17:15

Noch ne Frage, ist Vergils Aeneis von Werner Suerbaum zu empfehlen?
bene1988
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:46
Wohnort: Wenden

Beitragvon romane » Di 20. Feb 2007, 17:27

das Thema erinnert mich an Thema zu einem Philosophiekurs:

Was und warum ist Philosophie
-------------------
Marcellus / Intention / Vergleich

Soll nun Marcellus analysiert werden

und dann die Intention der Aeneas-Unterwelt im Verrgleich zur Odysseus-Unterwelt?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon bene1988 » Mi 21. Feb 2007, 17:23

Nein, Nein, die Marcellus Passage soll analysiert werden, im Hinblick auf die Intention des gesamten Unterweltskapitels. (Also was will Vergil mit diesem Kapitel erreichen und wie passt Marcellus darein.) Und dann soll ich untersuchen, ob Vergil sich bei Marcellus wieder an seine "Vorlage" von Homer anlehnt. Das soll aber nur der kleinere Teil der Arbeit sein.
bene1988
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:46
Wohnort: Wenden

Beitragvon bene1988 » So 25. Feb 2007, 15:07

Tja ich brauch schon wieder Hilfe. Echt dumm!
Naja, ich hab den Satz:

Tum pater Anchises lacrimis ingressus obortis:

Mein Problem ist das "obortis". Im Stowasser ist das nur als Deponens "oborior" angegeben. ich versteh nicht, warum das jetzt auf einmal aktiv ist. Da steht zwar im Stowasser, dass es schon mal mit lacrimae zu finden ist, aber nicht wie man es übersetzt. Wenn mir einer helfen könnte wäre klasse!
bene1988
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Feb 2007, 19:46
Wohnort: Wenden

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste