Konjunktiv als Konzessiv

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konjunktiv als Konzessiv

Beitragvon ralf » Di 20. Feb 2007, 11:44

Naturam expellas furca, tamen usque recurret.
=Magst du die Natur auch mit der Mistgabel vertreiben, sie wird immer wieder zurückkehren.

Wie ich heute gelernt habe, kommt der Konjunktiv bei der Aufforderung und beim Konzessiv für die 1. Pers. Sg. nicht in Frage.

ABER ich könnte doch den obigen Satz auch folgendermaßen umformulieren:
Naturam expellam furca, tamen usque recurret. =Mag ich auch die Natur mit der Mistgabel vertreiben, sie wird immer wieder zurückkehren
DANN stünde der Konzessiv doch in der 1.Pers. Sg. ??!!

Stimmt die Regel dann nicht, daß der Konjunktiv als Konzessiv für die 1. Pers. Sg. nicht in Frage kommt?
ralf
Consul
 
Beiträge: 231
Registriert: So 10. Dez 2006, 11:00

Beitragvon consus » Di 20. Feb 2007, 12:25

Servus, Ralf!
Der coniunctivus concessivus kommt auch in der 1. Person vor. Hier ein Textbeleg für die 1. Pers. Pl., der allerdings „nur“ Livius entnommen ist (32, 23-26):
„nostrorum ipsi vulnerum, si vultis, obliviscamur, ... cetera stupra virginum matronarumque oblivioni dentur; ... cum Antigono ... existimemus disceptationem esse: num id postularet facere nos, quod fieri non posset?“

Von einem Ausschluss der 1. Person ist, wenn ich nichts übersehen habe, auch im Menge (neu) § 113 nicht die Rede. Das wird vermutlich auch so in den gängigen Schulgrammatiken sein.
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon ralf » Di 20. Feb 2007, 15:11

ok, dank dir!

mir war klar, daß im konjunktiv keine aufforderung in der 1.pers. sg. stehen kann.
nur, daß diese regel auch auf den konzessiv zutreffen sollte hat mich eben verwundert.
ralf
Consul
 
Beiträge: 231
Registriert: So 10. Dez 2006, 11:00


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron