Gerundium/Gerundivum

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gerundium/Gerundivum

Beitragvon Eteokles76 » Do 22. Feb 2007, 13:56

Sodele, nun versuch ich grad mir grad selbst die Gerundium/Gerundivkonstruktionen beizubringen. Allerdings ist mein Lehrbuch hier mal wieder mehr verwirrend als hilfreich :sad:

Caesari onmia uno tempore erant agenda:
Von Caesar mussten alle Dinge zur gleichen Zeit gemacht werden (ich denke hier richtet sich agenda nach omnia).

ab opere revocandi milites, acies instruenda, milites cohortandi, signum dandum.
Von der Arbeit mussten die Soldaten zurückgerufen werden, die Schlachtreihen aufgestellt, die Soldaten ermuntert, das Zeichen gegeben werden. Frage: Ich denk mal revocandi kongruiert mit milites, mit was kongruiert aber instruenda, müsste es nicht instruendae heißen wenn es sich auf acies bezieht? Es heißt ja auch "signum dandum" und nicht "signum danda."

Atque in alteram partem item cohortandi causa profectus pugnantibus occurrit.
Und er, der sich auch aufgemacht (hatte?) in den anderen Teil um zu ermuntern, begegnete Kämpfenden.

Ist das richtig? Ich hab Probleme mit dem "profectus". Warum steht cohortandi hier im Genitiv (oder gar im Nom. Plural) und nicht in irgendeinem anderen Kasus, hat das einen Grund?

Grrrrratias

Ete

:)
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon consus » Do 22. Feb 2007, 14:12

Servus, Eteokles!

Schnell noch vor der Mittagspause...

(1)
Caesari...] Bene.

(2)
acies instruenda] hier Singular, daher –nda.

(3)
Atque in alteram partem item cohortandi causa profectus pugnantibus occurrit.
Und er, der sich auch aufgemacht (hatte?) in den anderen Teil um zu ermuntern, begegnete Kämpfenden.


Und als er sich in die andere Richtung ebenso des Aufmunterns wegen (Gen.Ger. + causā = ... wegen, wie im D) aufgemacht hatte... [PP vorzeitig]

Ach, immer wieder Caesar...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Gerundium/Gerundivum

Beitragvon juergen » Do 22. Feb 2007, 14:19

Eteokles76 hat geschrieben:ab opere revocandi milites, acies instruenda, milites cohortandi, signum dandum.
Von der Arbeit mussten die Soldaten zurückgerufen werden, die Schlachtreihen aufgestellt, die Soldaten ermuntert, das Zeichen gegeben werden. Frage: Ich denk mal revocandi kongruiert mit milites, mit was kongruiert aber instruenda, müsste es nicht instruendae heißen wenn es sich auf acies bezieht? Es heißt ja auch "signum dandum" und nicht "signum danda."

milites -- revocandi: pl. masc.
acies -- instruenda: sg. fem.
milites -- cohortandi: pl. masc.
signum -- dandum: sg. neutr.
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Eteokles76 » Do 22. Feb 2007, 14:53

Ui das ging aber schnell! :-D Alles Klärchen!

Muchas gratias amici.

acies instruenda] hier Singular, daher –nda.


Oh ja, grad in meiner Mittagspause hab ich gedacht, dass acies im Lat. Singluar sein könnte... :lol:

Ach, immer wieder Caesar...


Ich warn dich lieber schonmal vor: In Kürze werd ich mir wieder selbst ein paar Sätze ausdenken, denn die paar mickrigen Beispiele aus meinem Lehrbuch reichen bei weitem nicht das Problem voll zu durchblicken ;-)

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon barbara » Do 22. Feb 2007, 19:29

na toll^^^
jetzt hab ich so lang drauf gewartet, jz ist es schon wieder vorbei....
was soll's.
werde deinen eigenen sätzen auflauern....
8) :smile:

lg
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon Eteokles76 » Sa 24. Feb 2007, 11:32

:lol:

hab dich hier noch garnicht gesehen. Keine Sorge, es werden sicher noch mehr kommen...!

Ete
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon mellic » Sa 24. Feb 2007, 14:58

Salve!
Hab Dir einiges in PN abgelegt - weil der Text aus einem Buch abgeschrieben wurde.
servus
mellic
Censor
 
Beiträge: 732
Registriert: Sa 4. Dez 2004, 14:44


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste