Klausurtext

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Klausurtext

Beitragvon Sophokles » So 25. Feb 2007, 02:15

Salvete!

Ich schreib in ein paar Wochen mein Abitur in Latein. Der Klausurtext wird entweder von Seneca oder Cicero sein, die wir beide auch die letzten Monate in extenso behandelt haben.
Die letzten Tage kam mir die Idee, doch mal nachzuforschen, welcher Text denn drankommen könnte, obwohl dafür wohl doch recht viele in Betracht kommen.
Wir haben Cicero: De re publica, De officiis und De finibus behandelt und Seneca vor allem die Epistulae ad Lucilium sowie auch Textfragmente aus De Providentia und - so meine ich - auch aus De Otio.
Alles lief irgendwie immer unter dem Begiff Staat oder Stoa und Epikur , was wir auch zur Klausur speziell lernen sollen.
Ich kann auch (fast) alles, aber vielleicht möchte jemand mir einen Tipp geben, welcher Text im Abitur drankommen könnte?
Ich kann, wenn jemand sich die Mühe macht, auch gern die genauen Textstellen per PM zusenden, falls das hilft!
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon Latein-Fan » Mo 26. Feb 2007, 18:04

Es MUSS ein unbekannter Text dran kommen, d.h. es wird relativ sinnlos sein, irgendwelche Texte auswendig zu pauken.............

Das sollte aber sowieso nicht Ziel des Abiturs sein :prof2:


Es grüßt,
Latein-Fan
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Sophokles » Mo 26. Feb 2007, 18:07

Ich wusste es kommt ein Oberlehrer! :lol:

Ich verstehe Dich sogar, aber da ich nicht weiß, was ich lernen soll, weil ich so gut wie alles kann, dachte ich mir, dass ich mich so vorbereite.
Ich kriege ein schlechtes Gewissen, wenn ich gar nichts mache.
Benutzeravatar
Sophokles
Praetor
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 19:43

Beitragvon Latein-Fan » Mo 26. Feb 2007, 18:11

Naja, vielleicht liest du zur Übung ein paar Briefe Senecas (zb über die Tugend der Frau, die menschenwürdige Behandlung von Sklaven, De Brevitate Vitae,....)
Oder du nimmst eine Partie aus Vitruv (De Architectura, sind auch philosophische Passagen drinnen)
Oder Cicero - De officiis (worum geht's da, etc.), Tusculanae disputationes, ...

Wenn du dich in diesen Texten übst, wird das Abi sicherlich kein Problem sein!

Schau dir auch Wörter an, die mit Philosophie und dem Menschen, Raum - Zeit zu tun haben.

Vernachlässige auch nicht die Grammatik (Das Übliche wiederholen, spezielle Wendungen lernen - stehen ein paar im Klett-Grundwortschatz)

Soweit von meiner Seite, vielleicht kommen noch andere Ideen!

Es grüßt,
Latein-Fan
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste