De fortitudine vel virtute Alexandri

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

De fortitudine vel virtute Alexandri

Beitragvon Falco peregrinus » Di 27. Feb 2007, 14:42

hey,
ich versuch seit einiger Zeit dieses Werk von Plutarch zu finden - wisst ihr vielleicht, wo das zu finden ist? in Buchform oder im Internet?

natürlich möglichst auf Deutsch - ich brauch das Werk für meine Facharbeit...
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon romane » Di 27. Feb 2007, 15:39

such doch mal mit

+plutarch+alexander :-D
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Falco peregrinus » Di 27. Feb 2007, 16:50

ne - das ist glaub ich nicht dasselbe

die "De fortitudine vel virtute Alexandri" müssten irgendwo in den Moralia sein
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Cellus » Di 27. Feb 2007, 17:29

Text:

http://hodoi.fltr.ucl.ac.be/concordances/plutarque%5Ffortune%5Falexandre/texte.htm

Übersetzung:

http://oll.libertyfund.org/ToC/0062.php

Du findest es unter Vol. 1, ist aber nur eine englische Übersetzung und schon etwas älter, aber immerhin noch moderner als das Original. :wink:
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Falco peregrinus » Di 27. Feb 2007, 18:25

Super - danke dir!
Hat mir sehr geholfen! :)
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste