Frage an Tiberis

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage an Tiberis

Beitragvon Simme » Do 1. Mär 2007, 17:36

Salvete
Ich habe eine Frage zu der sich bereits bei mir bewährten Scansio Tiberina. Da ich mithilfe dieses Verfahrens bereits Nomen und Verben gut bestimmen kann, stellt sich für mich die Frage, ob dies mit Partizipien und Adjektiven auch so funktioniert. Mein Lateinlehrer meinte es fuktioniere alles nach diesen Regeln. Muss ich die Partizipien dann auf die Regeln der Verben beziehen. Das würde heißen:
pacata= Die Endsilbe wäre auf jeden Fall lang, weil das a- bei Verben immer lang ist.
Wie sieht es mit Adjektiven aus? Richten sie sich nach den Regeln der Substantive oder nach denen der Verben???
Valete!
Simme
Praetor
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:45

Beitragvon romane » Do 1. Mär 2007, 17:37

pacata - a - nur lang, wenn Abl. f.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tiberis » Fr 2. Mär 2007, 01:22

hallo Simme!

partizipia u. adjektiva richten sich naturgemäß nach den regeln für die nomina!

-i , -o immer lang
-os , -as , -es immer lang

vorsicht bei : -is : als dativ/ablativ (a/o-dekl.) lang,
aber als gen.(kons.dekl.) kurz !

ebenso vorsicht bei -e : als adverb-endung lang (außer bene,male)
als vokativendung (o-dekl), sowie bei wörtern der kons.dekl. kurz !

weiterhin viel spaß mit der scansio Tiberina wünscht
Tiberis
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Simme » Fr 2. Mär 2007, 18:59

Vielen Dank
Simme
Praetor
 
Beiträge: 110
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:45


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste