Skandieren

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Skandieren

Beitragvon Medus » So 4. Mär 2007, 10:47

Salvete,

habe das Skandieren beim Proömium der Äneis versucht. Bin mir aber unsicher. Ist das so korrekt:

Arma virumque cano, Troiae qui primus ab oris
-vvl -vvl --l --l -vvl -x

Italiam fato profugus Laviniaque venit
-vvl --l --l -vvl -vvl -vv (sehr unsicher)

litora, multum ille et terris iactatus et alto
-vvl --l --l --l -vvl -x

vi superum, saevae memorem Iunonis ob iram,
-vvl --l --l -vvl -vvl -x

multa quoque et bello passus, dum conderet urbem
-vvl --l --l --l -vvl -x

inferretque deos Latio; genus unde Latinum
--l -vvl --l-vvl-vvl -x

Albanique patres atque altae moenia Romae.
-vvl --l --l --l -vvl -x
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon consus » So 4. Mär 2007, 12:32

Servus, Mede!

Habe einiges korrigiert:

Arma virumque cano, Troiae qui primus ab oris
-vvl -vvl --l --l -vvl-x

Italiam fato profugus Laviniaque venit
-vvl --l - vv|--|- vv|-x [Lavinjaque gelesen]

litora, mult ill et terris iactatus et alto
-vvl --l --l --l -vvl -x

vi superum, saevae memorem Iunonis ob iram,
-vvl --l - vvl --l -vvl -x

multa quoqu et bello passus, dum conderet urbem
-vvl --l --l --l -vvl -x

inferretque deos Latio; genus unde Latinum
--l -vvl -vvl-vvl-vvl -x

Albanique patres atqu altae moenia Romae.
--l -vvl --l --l -vvl –x

Noch Fragen? Sollten auch Zäsuren bestimmt werden?

Feliciter!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Medus » So 4. Mär 2007, 15:24

Salve, conse!

Vielen Dank für die Korrektur. Und ja, Fragen habe ich noch. Und zwar zu diesem Vers:

Italiam fato profugus Laviniaque venit
-vvl --l - vv|--|- vv|-x [Lavinjaque gelesen]

Muss hier nicht das "gus" von profogus kurz sein? Ich dachte beim Nom. Sg. auf -us ist die Endung immer naturgemäß kurz. Oder gilt das nur für Nomen? :?

Zu den Zäsuren. Ja, das wäre dann das nächste gewesen. Meine Frage ist: Wie erkenne ich überhaupt Zäsuren oder Dihäresen???
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon consus » So 4. Mär 2007, 16:08

(1) Die Zäsuren, mede studiosissime, habe ich jetzt in den Text gesetzt. Alles Übrige nachzulesen unter Metrik bei http://www.mbradtke.de

TH Trithemimeres / PH Penthemimeres / HH Hephthemimeres /BD bukolische Diärese.

Zu beachten ist, dass man zwischen Haupt- und Nebenzäsuren unterscheiden sollte. Die Hauptzäsuren habe ich fett gedruckt (manchmal kann man sich hier streiten).
Arma virumque cano, PH Troiae HH qui primus ab oris
Italiam, TH fato PH profugus, HH Laviniaque venit
litora, multum ille et PH terris HH iactatus et alto
vi superum TH saevae PH memorem HH Iunonis ob iram;
multa quoque et TH bello PH passus, HH dum conderet urbem,
inferretque deos PH Latio, HH genus unde Latinum,
Albanique patres, PH atque altae BD moenia Romae.

In Vers 4 sind m. E. alle Zäsuren gleichwertig.
(2) Die Silbe –gus von profugus ist wegen des folgenden L von Laviniaque positionslang.
Servus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Medus » So 4. Mär 2007, 16:16

Alles klar. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon Medus » So 4. Mär 2007, 17:33

Nur noch zur Sicherheit eine kleine Nachfrage: Von einer Zäsur spricht man dann, wenn Wortende und 2., 3. oder 4. Hebung zusammenfallen? Und von Dihärese, wenn Wortende und Versfußende zusammenfallen, dabei ist es egal wo (nach dem 4. Versfuß = bukolische Dihärese).
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon romane » So 4. Mär 2007, 17:44

consus hat geschrieben:(1) Alles Übrige nachzulesen unter Metrik bei [url]www.mbradtke.de[/url]
Servus.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Medus » So 4. Mär 2007, 19:04

Ja, aber bei dir steht:

"Eine Zäsur liegt vor, wenn ein Wortende nicht mit dem Ende des Versfußes zusammenfällt, sondern inmitten eines Versfußes ein Wort aufhört und ein anderes beginnt."

Dies würde doch implizieren, dass egal wo "inmitten eines Versfußes ein Wort aufhört und ein anderes beginnt" eine Zäsur vorliegen würde. Das gilt doch aber nur für die 2., 3. oder 4. Hebung, oder? Oder gilt das doch für alles?
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon romane » So 4. Mär 2007, 19:09

es gibt ja nur die Zäsuren im 2. 3. 5.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Medus » Mo 5. Mär 2007, 19:16

romane hat geschrieben:es gibt ja nur die Zäsuren im 2. 3. 5.


Die 5 ist 'n Tippfehler, oder? Wenn ja, dann hab ich jetzt alles verstanden.
Danke euch beiden.
Benutzeravatar
Medus
Propraetor
 
Beiträge: 195
Registriert: So 26. Mär 2006, 12:14

Beitragvon romane » Mo 5. Mär 2007, 19:58

jau
:oops:
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste